1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Genthin
  6. >
  7. Bunte Kinderhände zieren Linienbusse

Projekt Bunte Kinderhände zieren Linienbusse

Die Busse des Projektes "Demokratie leben" wurden vorgestellt. Auch Kinder und Jugendliche aus Genthin haben sich beteiligt.

Von Susanne Christmann 09.09.2020, 01:01

Genthin l Digitaler Unterricht im Corona-Lockdown konnte durchaus Spaß machen. Jedenfalls waren Jennifer, Lucy, Justin, Hermann und ihre Klassenkameraden von Anfang an gern bei der Sache, als sie die Videobotschaft ihrer Klassenlehrerin zum Thema „Demokratie“ erreichte. Nicht nur trockener Lehrstoff. Sondern es waren Ideen gefragt, die das Projekt „Demokratie leben“ –die Partnerschaft für Demokratie Genthin, Jerichow und der Gemeinde Elbe-Parey – mit Leben erfüllen könnten.

Gesammelt in einer prall gefüllten Mappe ging der Ideenschatz dann an Elke Förste von der Koordinierungs- und Fachstelle für „Demokratie leben“ für die drei Gemeinden. Aus einer der Ideen ist dann einer der Gestaltungsentwürfe für zwei Busse der Nahverkehrsgesellschaft Jerichower Land (NJL) entstanden. Die Kinder haben ihre Hände genommen und sie auf individuelle Art und Weise bunt auf Papier und von da auf den Bus gebracht. Denn Hände hat schließlich jeder – egal, wo er herkommt, wie er aussieht oder welche Fähigkeiten er hat. Und wer zusammen leben möchte, der reicht sich ja auch im wörtlichen Sinne die Hände.

Diese Kinderhand-Zeichnungen, erklärt Steffi Maziossek von Verkehrs Medien Sachsen-Anhalt (VM), wurden in eine digital druckfähige Form umgewandelt und dann als Folien gefertigt. Die wurden dann auf die zwei NJL-Busse geklebt. „Diese zwei Busse“, so NJL-Geschäftsführer Thomas Schlüter gestern bei der Präsentation der beiden zwölf Meter langen Zweiachser, „sind jetzt unsere mit Abstand am schönsten gestalteten Busse“. Einer wird nun auf den Buslinien in Burg und Umgebung eingesetzt, der andere im Raum Genthin.

Das Bundesprogramm „Demokratie leben!“ unterstützt Städte, Gemeinden und Landkreise darin, Handlungskonzepte zur Förderung von Demokratie und Vielfalt im Rahmen von lokalen „Partnerschaften für Demokratie“ zu entwickeln und umzusetzen. Den Kommunen stellt das Bundesministerium Gelder zur Verfügung, aus dem konkrete Einzelmaßnahmen/Projekte finanziert werden können.