1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Genthin
  6. >
  7. Party- und Feiertags-Highlight: Rapthor rockt Parchen mit einer Premiere in den Mai

Party- und Feiertags-Highlight Rapthor rockt Parchen mit einer Premiere in den Mai

Live-Musik, eine exklusive Überraschung und ein abwechslungsreicher Familientag: In Parchen ist zum Start in den Wonnemonat viel los.

Aktualisiert: 16.04.2025, 09:48
Das sind die zweifachen Jerichower-Land-Songcontest-Gewinner Rapthor: Max Gellert, Tobey Heringshausen, Noah Mewes und Phil Keil.
Das sind die zweifachen Jerichower-Land-Songcontest-Gewinner Rapthor: Max Gellert, Tobey Heringshausen, Noah Mewes und Phil Keil. Foto: Rapthor

parchen/ie. - Livemusik und beste Stimmung gibt es beim „Tanz in den Mai“ in der Eventhalle „Steinbrück“ in Parchen. Am 30. April treten die Jungs von Rapthor auf und präsentieren eine schmissige Mischung aus Rock- und Pop-Coverversionen. Und dieses Konzert sollten sich Fans nicht entgehen lassen.

Für die Band bedeutet der Auftritt die Eröffnung der Konzert-Hauptsaison dieses Jahres. „Gleichzeitig ist es eine Pre-Release Party für unseren ersten eigenen Song“, berichtet Schlagzeuger Phil Keil.

Lesen Sie auch:Auf die Band Rapthor aus dem Jerichower Land wartet die große Bühne

„Wir performen ihn an diesem Tag nicht nur das erste Mal live, sondern das erste Mal überhaupt.“ Die Zuhörer erleben also eine exklusive Premiere. Denn das erste Rapthor-Lied wird erst am 2. Mai ab 00:00 Uhr auf allen gängigen Musikstreaming-Plattformen erscheinen.

Rapthor bestehen seit zwei Jahren

Am 30. April ist ab 19 Uhr Einlass, alle Jugendlichen bis 18 Jahren haben freien Eintritt. Rapthor besteht aus Tobey Heringshausen, Phil Keil, Noah Mewes und Max Gellert, die allesamt aus dem Jerichower Land stammen, sich direkt oder über Umwege kannten und vor zwei Jahren beschlossen, gemeinsam Musik zu machen.

Seitdem hat sich die Band bei zahlreichen Auftritten, etwa bei der Parchener Rocknacht, beim Genthiner Kartoffelfest, auf der Güsener Freilichtbühne oder bei der Grünen Woche in Berlin, eine treue Fangemeinde erspielt, die nun genau so gespannt auf den nächsten Schritt in der Bandgeschichte ist, wie die vier Musiker selbst.

Lesen Sie auch:Spontanes Rockkonzert in der Genthiner Innenstadt

Zudem eröffnen Rapthor in diesem Jahr eine kleine Veranstaltungsreihe in Parchen, die sich bis über das erste Maiwochenende erstreckt. Am 1. Mai gibt es einen Familientag. Der Förderverein Schloss Parchen wird mit der Feuerwehr Parchen einen Aktionstag auf die Beine stellen, bei dem die Besucher zwischen Schloss und Feuerwehr hin und her wechseln können.

Familientag zwischen Schloss und Feuerwehr Parchen

Der Familientag beginnt um 9.30 Uhr mit dem Flohmarkt direkt vor dem Schloss auf mehr als 2.000 Quadratmeter Fläche. Zusätzlich gibt es gleich um die Ecke Hausflohmärkte, die eine besondere Art des Trödelns bieten.

Die Feuerwehr beginnt am Nachmittag mit ihrem Tag der offenen Tür und dem Setzen des Parchener Maibaums. Außerdem gibt es dort ein Kaffee- und Kuchenbuffet. Die Besucher können zudem aktuelle und historische Feuerwehrfahrzeuge anschauen.

Lesen Sie auch:Wie beim Eurovision Songcontest: Musikwettbewerb in Parchen hat Rock, Pop und Kuriositäten zu bieten

Für die jüngeren Besucher gibt es ein Hüpfburg. Außerdem können Kinder bei einer Rundfahrt im Feuerwehrauto mitmachen. Am Sonntag, 4. Mai, gibt es um 15 Uhr eine musikalische Andacht in der Parchener Kirche mit Kantor Gottfried Spiegel an der Orgel. Danach können die Besucher noch bei Kaffee und Gebäck vor der Kirche verweilen.