1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Genthin
  6. >
  7. Statt Rentieren zieht ein Auto den Schlitten

Den Tieren des Weihnachtsmannes ist es zu warm/Adventsauftakt am Mützeler Preußenhaus Statt Rentieren zieht ein Auto den Schlitten

Von Erhard Hölzel 30.11.2011, 04:27

Einen fröhlichen, vorweihnachtlichen Nachmittag erlebten die Mützeler rund um das Preußenhaus.

Mützel l Der gemütliche Adventsauftakt am Preußenhaus ist von den Mitgliedern des Feuerwehrvereins und der Ortsgruppe der Volkssolidarität gestaltet worden. Mit ihren Weihnachtsliedern sorgten die Jungen und Mädchen der Kindertagesstätte "Unter den Eichen" für die richtige Einstimmung auf das Fest.

Höhepunkt des Nachmittages war aber zweifellos die Ankunft des Weihnachtsmannes, der aus seinem Geschenkesack viele kleine Überraschungen für die Kinder zauberte. Die Männer der Ortsfeuerwehr gingen auch nicht leer aus. Sie hatten in fleißiger Vorarbeit dafür gesorgt, dass bis zum Weihnachtsfest ein prächtig geschmückter Tannenbaum auf dem Dorfplatz die Bewohner des Genthiner Ortsteils erfreuen wird.

Geschmunzelt wurde darüber, dass der Schlitten des Weihnachtsmannes gerade in einem Ort wie Mützel, wo der Pferdesport seit vielen Jahren zuhause ist, von einem Auto gezogen wurde. Seinen Rentieren sei es zu warm, deshalb müsse er auf das Auto ausweichen, sagte der Mann im roten Mantel mit einem Augenzwinkern. Der guten Laune tat das nicht weh.