1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Halberstadt
  6. >
  7. Brot und Kelch unter freiem Himmel geteilt

Kirchenkreis Haldensleben-Wolmirstedt feiert Gemeindefest auf und am Haldensleber Marktplatz Brot und Kelch unter freiem Himmel geteilt

Von Jens Kusian 25.06.2012, 05:41

Als großes Fest begingen die 93 Gemeinden des Kirchenkreises Haldensleben-Wolmirstedt gestern ihren Kreiskirchentag. Hunderte Besucher ließen sich von den zahlreichen Angeboten zwischen Markt und St. Marienkirche verführen.

Haldensleben l Es war eine Einladung, die kaum jemand ausschlagen mochte, der sie vernahm: "Komm und stärke dich!", hieß es gestern auf und am Haldensleber Marktplatz zum Kreiskirchentag. Ausgesprochen wurde sie von Peter und Lea Herrfurth, von Michael, Christine und Elisabeth Reese, von Uwe Jauch, Johannes Könitz, Ulrike Reichhardt, Moritz Ludwig und Luise Kohlhaupt, die bei einer "lebendigen" Darstellung des letzten Abendmahls nach Leonardo da Vincis weltberühmtem Gemälde den Besuchern des Kirchentages vermittelten, wofür das Abendmahl steht: Gemeinschaft, Heilung, Freude, Vergebung, Wegzehrung, Hoffnung und Erinnerung. "Lasst uns Brot und Kelch für das gemeinsame Mahl teilen", kündigte Niederndodelebens Pfarrer Peter Herrfurth an.

Eröffnet wurde damit das größte Fest der 93 Gemeinden des evangelischen Kirchenkreises Haldensleben-Wolmirstedt, das etwa alle zwei Jahre gefeiert wird. "Haldensleben ist ein idealer Ort dafür", bestätigte Superintendent Uwe Jauch der Kreisstadt. Das Ambiente mit Marktplatz und St. Marienkirche sei wie geschaffen für den Kreiskirchentag. "Und die zentrale Lage sorgt dafür, dass wir regelmäßig zwischen 600 und 800 Besucher hier begrüßen können. Und dass viele Haldensleber im Laufe des Tages hier einfach so vorbeischauen, ist ein schöner Nebeneffekt", so Jauch weiter.

Und der Superintendent sollte mit seiner Einschätzung recht behalten, denn das Angebot zum Kreiskirchentag zog viele neugierige Besucher an - vom Kindergartenkind bis zum Senior. Neben einem Rahmenprogramm mit Kindermusical, Gospelkonzert, Bibelausstellung, Chor- und Posaunenmusik gab es auch unzählige Mitmachangebote wie Mega-Kicker, Mitmachzirkus, Mal- und Bastelstraßen, Kletterwand und Spielezelt. Für großes Staunen sorgte der Auftritt einer Magdeburger Akrobaten-Gruppe. "Der haben wir mal mit unserer Technik ausgeholfen, und im Gegenzug tritt sie heute bei uns auf", freute sich Superintendent Jauch über diesen besonderen Höhepunkt.

Viele Vereine und Einrichtungen wie der Christliche Verein Junger Menschen, die Landeskirchliche Gemeinschaft, der Förderverein Schinkel-Simultankirche, die Selbsthilfegruppe "Blauer Ring", die evangelische Sekundarschule und die evangelische Kindertagesstätte "St. Marien" haben sich am Kreiskirchentag beteiligt und die Besucher mit ihren Angeboten angelockt. "Es waren schon mehrere hundert Gemeindeglieder nötig, um dieses Fest auf die Beine zu stellen", verriet Uwe Jauch den Aufwand, der sich letzten Endes mehr als gelohnt hatte.

Mehr Bilder vom Kreiskirchentag finden Sie im Internet unter www. volksstimme.de