Feste Vier auf einen Streich

Das Tiergartenfest in Halberstadt hat am Wochenende für viel Abwechslung bei den Gästen gesorgt.

Von Ingmar Mehlhose 21.08.2017, 06:00

Halberstadt l „Das ist für uns eine Riesenfreude, das wir das Tiergartenfest wieder zusammen mit der Volksstimme ausrichten dürfen“, sagt Michael Bussenius. Der Zooinspektor: „Die Veranstaltung wird von der Bevölkerung angenommen. Das freut uns ungemein.“

Ein Fazit, dass sich am Sonntagabend in einer Zahl widerspiegelt. Laut Bussenius hatten seit dem Vormittag 1490 zahlende Besucher den Weg in die Spiegelsberge auf sich genommen.

Auch bei der 37. Auflage wurde ein abwechslungsreiches Programm für die ganze Familie geboten. Zunächst aber war es an Leiterin Marina Breitschuh und Halberstadts Oberbürgermeister Andreas Henke (Linke), die Gäste zu begrüßen. Was ihnen leicht gefallen sein dürfte, denn die Bänke vor der Bühne waren bis auf den letzten Platz besetzt.

Henke erinnerte sich da-ran, wie er bereits „als kleiner Steppke“ mit seinen Eltern regelmäßig auf Entdeckungsreise durch den Tiergarten gegangen war. Er wünsche sich, dass weitere Generationen hier etwas finden mögen, was im Alltag so oft fehle – Ruhe und Entspannung.

Marina Breitschuh präsentierte sodann gemeinsam mit dem Rathauschef den druckfrischen Tiergartenkalender 2018, der ab sofort zu erwerben ist.

245 Tiere in 65 Arten beziehungsweise Rassen leben laut Michael Bussenius derzeit auf dem zehn Hektar großen Areal. Manche von ihnen blieben allerdings für die Besucher unsichtbar, wie zum Beispiel Eurasischer Luchs, Marderhund oder die Waschbären.

Neben dem Zooinspektor moderierte Wolfgang Buschner das Bühnenprogramm. Er führte gekonnt durch den Nachmittag. Claudia und Carmen mit Äquilibristik und einer Hula-Show vermochten die Zuschauer ebenso zu begeistern wie die Schwestern Selina (16) und Loreen (18) aus dem Vogtland mit ihrer Mixtur aus Schlagern und Volksliedern.

Was aber wäre ein Tiergartenfest ohne Taufe. Diesmal gab es gleich vier auf einen Streich. Die mit „reinstem Goldbachwasser“ benetzten Zicklein heißen Teresa, Hugo, Peter und Martin.

„Michael mit Amadeus und Tränen in den Augen“, musste Wolfgang Buschner dem Publikum später am Nachmittag dann doch eine eher betrübliche Nachricht überbringen. Zum allerletzten Mal präsentierte Michael Bussenius gemeinsam mit Bruder Mathias (60) seine lustige Halberstädter Papageienshow. Der Zooinspektor (59): „Nach 37 Jahren trete ich ab.“ Er bedanke sich „für die vielen fröhlichen Gesichter, die ich immer vor mir hatte“.

Seinen Abschied begründet der Halberstädter im Gespräch mit der Volksstimme, aus gesundlichen Gründen kürzer treten zu müssen. Bussenius: „Wir haben über 4000 Auftritte absolviert. Das ist eine beachtliche Zahl.“

Ein letztes Mal ließen sich die Geschwister mit ihren vier gefiederten Protagonisten feiern. Die beiden Gelbhauben-kakadus Apollo (31 Jahre) und Rudi (8,5), der dunkelrote Ara Laura (34) und Gelbbrustara Amadeus (9,5) nahmen ein Bad in der Menge.

Ob es deshalb vielleicht einen Abschied vom Abschied gibt? Wer weiß das schon ...