1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Halberstadt
  6. >
  7. Grippewelle trifft Apotheken im Harz: Mangel bei Medikamenten

Grippewelle Notstand in Harzer Apotheken: Darum werden Arzneimittel jetzt zur Mangelware

Fiebersäfte, Schmerzmittel, Antibiotika – in vielen Harzer Apotheken sind sie kaum bis gar nicht mehr zu bekommen. Einige Apotheker in Halberstadt und Wernigerode besinnen sich deshalb auf die Wurzeln ihres Berufsstands.

Von Sabine Scholz Aktualisiert: 07.12.2022, 09:26
Die Pharmazeutisch-Technische Assistentin Kristin Steffen bei der Herstellung von Paracetamol-Zäpfchen für Kinder im Labor der Apotheke am Bahnhof in Halberstadt.
Die Pharmazeutisch-Technische Assistentin Kristin Steffen bei der Herstellung von Paracetamol-Zäpfchen für Kinder im Labor der Apotheke am Bahnhof in Halberstadt. Foto: Ulrich Grosch

Halberstadt/Wernigerode - Im Sommer waren es Fiebersäfte für Kleinkinder, doch die Mangelsituation bei Arzneien weitet sich mehr und mehr aus. „Es wird immer schlimmer. War es im vergangenen Jahr gefühlt noch fünf vor zwölf, so ist es jetzt halb eins. Nein, eher schon 16 Uhr“, sagt Apotheker Ulrich Grosch. Der Halberstädter steht mit seiner Kritik der Versorgungslage nicht allein.