1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Halberstadt
  6. >
  7. Tempokontrolle Auf B79 Und B81: Polizei erwischt Extremraser im Harz

Tempokontrolle auf B79 und B81 Polizei erwischt Extremraser im Harz

Bei zwei Tempokontrollen auf den Bundesstraßen 79 und 81 des Landkreises Harz hat die Polizei einen dicken Fisch an Land gezogen. Welche Strafe dem Fahrer blüht.

Von Dennis Lotzmann Aktualisiert: 11.02.2025, 17:28
Auf der Bundesstraße 79 hat die Polizei bei Zilly einen extremen Raser erwischt.
Auf der Bundesstraße 79 hat die Polizei bei Zilly einen extremen Raser erwischt. Symbolfoto: imago images/Rene Traut

Landkreis Harz. - Wer die Bundesstraße 79 zwischen Athenstedt und Dardesheim regelmäßig nutzt, weiß es nur zu gut: Am Abzweig nach Zilly, wo das Tempolimit von 100 auf 70 Kilometer pro Stunde reduziert ist, sind gern die Geschwindigkeitswächter der Polizei in Aktion.

Ein Harzer ist jetzt fast doppelt so schnell wie zulässig in die Radarfalle gerast.

Lesen Sie auch: Schwerer Unfall auf Autobahn 36: Warum junge Frau bei Wernigerode in Straßengraben rauscht

Der im Harzkreis zugelassene Skoda wurde am Montagnachmittag mit exakt 137 Kilometern pro Stunde geblitzt, berichtet eine Polizeisprecherin auf Anfrage. Abzüglich der Toleranz blieben damit 61 Kilometer pro Stunde über dem zulässigen Limit.

Die Quittung für den Raser: 600 Euro Bußgeld sowie zwei Punkte im Verkehrszentralregister und zwei Monate Fahrverbot. Ob ein Mann oder eine Frau hinterm Steuer saß, konnte die Behördensprecherin noch nicht sagen - die Identität werde erst im Bußgeldverfahren geklärt. Sicher sei nur, dass das Fahrzeug laut Kennzeichen im Landkreis Harz zugelassen sei.

Das könnte Sie auch interessieren: Mobiler Blitzer im Harz attackiert und beschädigt - Polizei ermittelt

Insgesamt hat die Polizei bei der Aktion auf der B 79 am Montag zwischen 13 und 17 Uhr 410 Fahrzeuge registriert. Sechs seien zu schnell gewesen.

Zuvor waren die polizeilichen Geschwindigkeitswächter an der B 81 bei Rotacker im Einsatz. Dort wurden zwischen 7 und 11 Uhr acht Verstöße im Tempo-70-Bereich gemessen. Davon lagen drei Verstöße im Bußgeldbereich. Die höchste gemessene Geschwindigkeit betrug 97 Kilometer pro Stunde. Nach Abzug der Toleranz fuhr der Fahrzeugführer eines Pkw Opel mit Nordhäuser Kennzeichen somit 24 Kilometer pro Stunde zu schnell. Er muss laut Polizeiu mit einem Bußgeld von 100 Euro und einem Punkt rechnen.