1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Halberstadt
  6. >
  7. Interessante Tage mit gruseliger Einlage

Kinder und Jugendliche aus Trier sowie von der Huysburg verbringen gemeinsames Sommerlager Interessante Tage mit gruseliger Einlage

Von Dennis Nathem 29.08.2012, 03:21

Zum neunten Mal haben Kinder und Jugendliche aus Trier und von der Huysburg gemeinsam ihre Sommerferien verlebt. Beide Gruppen waren mit 90 Teilnehmern nach Mecklenburg-Vorpommern aufgebrochen.

Huysburg/Trier/Dreilützow l Ziel der "Religiösen Kinderwoche" war das 300 Jahre alte Schloss Dreilützow in Mecklenburg-Vorpommern, das heute als Gästehaus in Trägerschaft der Caritas fungiert.

Hier konnten die Teilnehmer bei viel Spaß und guter Laune Gemeinschaft erleben und ganz nebenbei noch etwas über Gott und über Verlässlichkeit lernen. Dazu diente die Katechese, die an den Vormittagen in fünf Gruppen stattfand. Thema war in diesem Jahr das Buch "Rut" aus dem Alten Testament. Darin wird die Geschichte einer verwitweten Frau erzählt, die auf Gott vertrauend mit ihrer Schwiegermutter in ein fremdes Land zieht. Dort trifft sie auf Boas, der sich der beiden annimmt und Rut schließlich zur Frau nimmt.

An den Nachmittagen standen den Teilnehmern der Kinderwoche - Kindern und Jugendlichen vom zweiten bis zum 18. Lebensjahr - verschiedene Workshops zur Auswahl. Neben allerlei sportlichen Angeboten konnten auch Kerzen mit individueller Note gegossen oder Freundschaftsbänder geknüpft werden.

Neben dem Alltagsprogramm standen aber auch ein Ausflug in ein Erlebnisbad in der Region, Gruppenspiele im weitläufigen englischen Garten des Schlosses sowie eine Nachtwanderung auf dem Plan. In diesem Zusammenhang sei die Gruselgeschichte vom Trierer Pastoral-Assistenten Tomek Welke erwähnt, die den Kindern und sogar einigen Helfern noch lange in schauriger Erinnerung bleiben dürfte.

Der traditionelle Abschlussabend, an dem die Teilnehmer das Programm selbst gestalten, hat auch in diesem Sommerlager wieder für beste Unterhaltung gesorgt.

Nach zehn Tagen mit gemeinsamem Essen, Beten sowie Spielen und Abenteuern mussten sich die Gruppen schließlich schweren Herzens wieder voneinander trennen. Einem Wiedersehen im nächsten Jahr steht aber nichts entgegen. Dann soll das gemeinsame Sommerlager von Kindern und Jugendlichen aus Trier und dem Huy voraussichtlich in der ersten August-Hälfte stattfinden.