1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Halberstadt
  6. >
  7. Gedenkstätten auf dem Halberstädter Friedhof: Kriegsopfer-Grabsteine aus Halberstadt: Archäologe hofft auf Zeitzeugen

Gedenkstätten auf dem Halberstädter Friedhof Kriegsopfer-Grabsteine aus Halberstadt: Archäologe hofft auf Zeitzeugen

Warum Oliver Schlegel nach Grabstein-Diebstahl des DDR-Geheimdienstes nun Hinweise und Dokumente von altem und neuem Garnisonsfriedhof in Halberstadt sucht.

Von Dennis Lotzmann 11.11.2022, 07:15
Die im August 2021 in Altenbrak geborgenen Grabplatten von Opfern des Ersten Weltkriegs lagern seither in Containern auf dem Areal des Friedhofs Halberstadt. Nach der Berichterstattung der Volksstimme ist nun Bewegung in den Fall gekommen, sollen die Grabsteine wieder verlegt werden.
Die im August 2021 in Altenbrak geborgenen Grabplatten von Opfern des Ersten Weltkriegs lagern seither in Containern auf dem Areal des Friedhofs Halberstadt. Nach der Berichterstattung der Volksstimme ist nun Bewegung in den Fall gekommen, sollen die Grabsteine wieder verlegt werden. Foto: Oliver Schlegel

Halberstadt - Nach der Berichterstattung der Volksstimme über die Bergung und bislang stockende Neuverlegung von Kriegsopfer-Grabsteinen in Halberstadt ist nun Bewegung in die Sache gekommen: Am 22. November, so Kreis-Archäologe Oliver Schlegel, wollen Vertreter tangierter Behörden vor Ort auf dem Halberstädter Friedhof Details besprechen.