1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Halberstadt
  6. >
  7. Ausflugstipp im Harz: Von New York nach Halberstadt: Schützende Hände in der Altstadt entdecken

Ausflugstipp im Harz Von New York nach Halberstadt: Schützende Hände in der Altstadt entdecken

Bunt und vielgestaltig präsentieren sie sich, die Hamsas im Hof des Rosenwinkels 18 in Halberstadt. Auch in den Räumen von Klaussynagoge und Mikwenhaus des Berend-Lehmann-Museums kann man sie finden. Manche Arbeiten haben einen persönlichen Bezug zu Halberstadt. Wie das Logo der Ausstellung.

Von Sabine Scholz 05.10.2025, 10:30
Hili Noy vor ihren Arbeiten der Ausstellung „Starke Wurzeln. Ein Dialog zwischen den Generationen“ auf der Frauenempore der Klaussynagoge Halberstadts. Doch es gibt noch eine zweite Ausstellung zu entdecken.
Hili Noy vor ihren Arbeiten der Ausstellung „Starke Wurzeln. Ein Dialog zwischen den Generationen“ auf der Frauenempore der Klaussynagoge Halberstadts. Doch es gibt noch eine zweite Ausstellung zu entdecken. Foto: Ulrich Schrader

Halberstadt. - Die offene Hand - ein besonders Sinnbild in vielen Kulturen. In Halberstadt greift die Ausstellung „Hamsa“ verschiedene Aspekte dieses Schutzsymbols künstlerisch auf. Sie beginnt in New York und erzählt auch eine sehr persönliche Geschichte von Flucht, Angst und Schutz.