1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Haldensleben
  6. >
  7. 29 neue Obstbäume für Blühstreifen an der Schlöecke in Hörsingen

Naturschutz 29 neue Obstbäume für Blühstreifen an der Schlöecke in Hörsingen

Noch strahlt die Wiese an der Schlöcke in Hörsing in reinem Grün. Das soll sich aber bald ändern. Was neben den 29 neuen Obstbäumen noch für den Naturschutz geplant ist und wie viel Geld das Land dafür springen lässt.

Von Ines Jachmann Aktualisiert: 15.10.2021, 15:42
Schon im nächsten Frühjahr werden die ersten Apfelblüten an der Schölecke in Hörsingen  zusehen sein. Und in ein paar Jahren wird die Ecke im Frühjahr immer in ein  weiß-rosa Blütenmeer erstrahlen.
Schon im nächsten Frühjahr werden die ersten Apfelblüten an der Schölecke in Hörsingen zusehen sein. Und in ein paar Jahren wird die Ecke im Frühjahr immer in ein weiß-rosa Blütenmeer erstrahlen. Foto: Markus Schulze

Hörsingen - Früher stand auf dieser Fläche die alte LPG-Tankstelle. Die wurde abgerissen. Jetzt ist es einfach nur eine grüne Wiese. Aber nicht mehr lange. Denn die Hörsinger wollen auf der Fläche an der Schölecke eine Streuobstwiese und einen Gewässerschonstreifen anlegen. Beim Umweltministerium Sachsen-Anhalt beantragten sie Fördermittel. In Summe sind das etwa 23 000 Euro. Die wurden bewilligt. Dem Projekt steht also nichts mehr im Wege.