1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Haldensleben
  6. >
  7. Preisexplosion: Durch hohe Kosten wächst der Druck auf die Bäcker in der Börde

Preisexplosion Durch hohe Kosten wächst der Druck auf die Bäcker in der Börde

Steigende Preise für Mehl und Öl, für Gas und Benzin, Mindestlohn und die sinkende Kaufkraft der Bevölkerung: Es gibt eine Berufsgruppe, die das alles betrifft. Bäcker sind von der derzeitigen Situation arg gebeutelt – auch in der Börde.

Von Julia Schneider 16.09.2022, 14:19
Marion Lange (rechts), die mit ihrem Mann Jörg Lange eine Bäckerei in Haldensleben führt, spürt die gestiegenen Preise und die sinkende Kaufkraft der Kunden. Bäckerin Sandra Schneider wiegt gerade Mehl ab, dessen Kosten sich zuletzt verdoppelt haben.
Marion Lange (rechts), die mit ihrem Mann Jörg Lange eine Bäckerei in Haldensleben führt, spürt die gestiegenen Preise und die sinkende Kaufkraft der Kunden. Bäckerin Sandra Schneider wiegt gerade Mehl ab, dessen Kosten sich zuletzt verdoppelt haben. Foto: Julia Schneider

Haldensleben - „Wir sehen mit Sorgen in die Zukunft und fragen uns, wie lange unsere inhabergeführten regionalen Bäcker und Fleischer in der aktuellen Situation noch durchhalten können“. Diese drastischen Worte findet die Kreishandwerkerschaft Elbe-Börde in einem offenen Brief an Sachsen-Anhalts Ministerpräsidenten Reiner Haseloff und die Landtagsabgeordneten.