1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Haldensleben
  6. >
  7. Süplinger Kinder feiern wie die Großen

Karneval Süplinger Kinder feiern wie die Großen

Im Karnevalsfieber sind derzeit nicht nur die älteren Süplinger. Auch die Kinder des Dorfes haben eine Faschingsrakete steigen lassen.

Von Julia Schneider 22.02.2017, 00:01

Süplingen l Elferrat, Prinzengarde, Büttenredner und Gesang: Was die Großen im Karneval können, können die Kleinen mindestens genauso gut! Das haben einmal mehr die jüngsten Süplinger Faschingsfreunde bewiesen, als sie am Wochenende ihren Kinderkarneval im Saal des Dorfkrugs feierten. Proppevoll war der Raum mit kleinen Besuchern in bunten Kostümen, mit Eltern, Großeltern und anderen Familienmitgliedern. „Es gab auch noch viele Anfragen, als wir längst alle Karten für den Kinderkarneval verkauft hatten“, verrät Ute Knels vom Süplinger Narrenbund (SNB), der die Veranstaltung organisiert hatte.

 Weil bei Ute Knels die Fäden für den Kinderkarneval zusammenlaufen, sprach sie auch gleich mehreren Helfern ihren Dank aus. So bekamen Susan Gerwien, Anika Hoppe und Sabrina Lindenau ein Lob als Trainerinnen der Tänzer und Inge Ulrich als Trainerin der Turner, die als Cowboys und Indianer auftraten. Unter Federführung von Ute Knels wurde außerdem „das märchenhafte Rumpelstilzchen“ aufgeführt. Zum Lachen und Applaudieren brachte außerdem Kindermoderator Lukas Rieke das Publikum. Der Zweitklässler hatte die Aufgabe zum ersten Mal inne, machte seine Sache aber schon fast so gut wie ein Profi.

Das galt auch für die Prinzengarde und die Tanzgruppen, die Maxis und die Minis, die bei ihren Auftritten bejubelt wurden. Seit Oktober hatten sie für die Veranstaltung geübt. Lange hatten sich auch die Knirpse aus der Kita „Wirbelwind“ und aus dem Hort auf den Karneval vorbereitet. Aufgeregt waren außerdem Joline I. und Marc I., die das Kinderprinzenpaar bildeten. Mit einem Schmatzer riefen sie auf der Bühne die Kussfreiheit aus und sorgten so für Gelächter und Jubel im Publikum. Auch SNB-Präsident Uwe Urban dankte den kleinen Karnevalisten und allen Organisatoren für die tolle Veranstaltung.