1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Haldensleben
  6. >
  7. Nachhaltiges Lernen: Kita-Kinder im Waldfuchsprojekt: Wie Vorschüler in Calvörde winterliche Vogelfutterzapfen basteln

Nachhaltiges Lernen Kita-Kinder im Waldfuchsprojekt: Wie Vorschüler in Calvörde winterliche Vogelfutterzapfen basteln

Im Waldfuchsprojekt lernen Kinder in der „Abenteuerland“-Kita, wie sie heimischen Vögeln im Winter helfen können. Gemeinsam mit Waldexpertin Angela Kummert entsteht ein besonderes Naturabenteuer. Warum die Aktion nicht nur Tieren zugutekommt – und was die kleinen Naturforscher dabei lernen.

Von Anett Roisch 21.11.2025, 06:00
Große Hilfe für kleine Hände: Angela Kummert und Hündin „Waldfee“ helfen den Kindern der Calvörder Kita beim Basteln ihrer ersten Vogelfutterzapfen.
Große Hilfe für kleine Hände: Angela Kummert und Hündin „Waldfee“ helfen den Kindern der Calvörder Kita beim Basteln ihrer ersten Vogelfutterzapfen. Foto: Anett Roisch

Calvörde - Für die Vorschulkinder der Tagesstätte „Abenteuerland“ in Calvörde hat ein spannendes Projektjahr begonnen: Als „Waldfüchse“ in Ausbildung entdecken die 13 Mädchen und Jungen die heimische Natur – ein Angebot der Schutzgemeinschaft Deutscher Wald (SDW), das in Sachsen-Anhalt seit 2008 besteht und inzwischen jährlich bis zu 240 Einrichtungen erreicht.