1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Haldensleben
  6. >
  7. Noch mehr Projekte unterstützen

Lions Club Noch mehr Projekte unterstützen

Der Lions Club Ohrekreis will auch 2018 gemmeinnützige Projekte mitfinanzieren. Bis 31. März läuft die Bewerbungsfrist.

Von Regina Malsch 01.02.2018, 10:00

Wolmirstedt l Der Lions Club Ohrekreis will auch im 15. Jahr seines Bestehens wieder wichtige, gemeinnützige Projekte in der Region finanziell unterstützen. Vereine und Einrichtungen können sich dafür ab sofort im Rahmen des jährlichen Ausschreibungsverfahrens bewerben. Unterstützt werden Vorhaben, die dem Gemeinwesen dienen, für eine breite Öffentlichkeit von Nutzen sind und allgemeine Zustimmung erfahren.

„Zahlreiche Aktivitäten, die unsere Kasse gut gefüllt haben, versetzen uns in die Lage, diesmal besonders viele Anträge berücksichtigen zu können“, freut sich Lionspräsident Andreas Kriebel. Dazu habe besonders die Aufforstaktion im November beigetragen, die mit einer Rekordbeteiligung von mehr als 40 Teilnehmern in die Vereinsgeschichte eingeht. Einige Vereine, die seit Jahren von den „Löwen“ gesponsert werden, waren um Hilfe gebeten worden. Mit einer überwältigenden Resonanz. Allein der Kanuverein aus Elbeu war mit 18 Mitgliedern, vertreten. Auch die Wolmirstedter Stadtbibliothek, Webers Hof aus Farsleben und die Kreismusikschule hatten Helfer in den Wald nach Colbitz geschickt.

Neben dem Geld, das durch die Pflanzaktion eingenommen wurde, erhöhte auch die traditionelle Teilnahme am Barleber Weihnachtsmarkt oder der Kabarettabend in Colbitz die diesjährige Spendensumme - mehr als in den Jahren zuvor.

2017 gingen 32 Anträge ein. Davon wurden 22 Projekte ausgesucht und mit Spenden zwischen 150 und 1000 Euro bedacht, insgesamt verteilten die Lions 8.650 Euro. Der Kulturverein Webers Hof in Farsleben bekam die größte Summe. Damit konnte der Einbau einer Toilette mit finanziert werden.

Die zweitgrößte Summe ging an den Kultur- und Geschichtsverein Ebendorf für den Erhalt und die Sicherung des Steinbruchs. Unterstützt wurden auch die Freiwillige Feuerwehr Barleben anlässlich ihres 125-jährigen Bestehens, der FSV Barleben bekam Geld für die Anschaffung einer mobilen Torwand.

Seit Jahren fördert der Club auch das OK-Live-Ensemble Barleben-Wolmirstedt, das durch die Streichung der Mittel durch die Gemeinde Barleben in Schwierigkeiten geraten ist. Die Kreismusikschule gehört ebenfalls zu den Dauernutzern der Lionsspenden, diesmal ging es um die Anschaffung einer Konzertgitarre. Dem Wolmirstedter Freibad haben die Lions eine neue Musikanlage geschenkt und dem DRK-Ortsverein Barleben einen Defibrillator, der für den theoretischen Unterricht, Einsätze am Jersleber See und für die Blutspenden im Ort benötigt wird.

Ebenfalls um die Gesunderhaltung geht es bei einem Projekt des Kreissportbundes Börde. Erstmals haben die „Löwen“ im Vorjahr den Frauensportaktionstag, an dem jährlich bis zu 300 Frauen und Mädchen teilnehmen, unterstützt.

Der Kanuverein Elbeu bekam für die Kinder- und Jugendabteilung neue Paddel und der Workshops „Tanz und Musik“ an der Ganztagsschule „Johannes Gutenberg“ in Wolmirstedt eine kleine Zuwendung. Auch das Holzhaustheater in Zielitz steht seit Jahren auf der Liste der Förderungen durch die Lions. Im Vorjahr wurde das Geld für das Schwarzlichttheaterprojekt „Das Gespenst von Canterville“ benötigt. Das Museum in Wolmirstedt konnte sich über einen positiven Bescheid freuen. Übernommen wurden diesmal die Druckkosten für eine Broschüre anlässlich des 90-jährigen Bestehens des Hauses. Unterstützung gab es auch für die Jubiläumsfeierlichkeiten der Opferschutzvereinigung „Weisser Ring“ in der Börde.

„Die erfolgreiche Arbeit unseres Clubs in den vergangenen Monaten versetzt uns in die Lage, 2018 noch großzügiger spenden können. Wir freuen uns deshalb auf viele Anträge“, sagt Lionspräsident Andreas Kriebel.