1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Haldensleben
  6. >
  7. Mit Eicheln und Nadeln schmücken

Schützenverein Mit Eicheln und Nadeln schmücken

Die Velsdorfer Schützen haben im "Haus Isernhagen" ihren Ball gefeiert. Dabei wurden auch die Schützenkönige geehrt.

Von Anett Roisch 09.11.2017, 00:01

Velsdorf l Gäste des Velsdorfer Schützenvereins im „Haus Isernhagen“ waren die treffsicheren Freunde aus Oebisfelde, Rätzlingen, Wegenstedt und Brandschützer der Velsdorfer Feuerwehr, Sportler der Gemeinschaft Velsdorf/Mannhausen sowie die Freunde und die Verwandten der treffsicheren Gemeinschaft. Die Majestäten hatten bereits im Juni diesen Jahres bei der Eröffnung des Schützenhauses ihre Königsorden bekommen. Mit Adleraugen hatten sich Gudrun Harpke und Detlef Schlüer den Titel Volksschützenkönigspaar geschossen.

Mit einer Kette, die fast 100 Jahre alt ist, schmückten die Schützen Harald Wagner. Er wurde wegen seiner Treffsicherheit zum Schützenkönig gekrönt. An seine Seite gesellte sich Königin Doreen Ernst. Mit dem Titel Jugendschützenkönigin kann sich Anna Michelle Stöhr schmücken. An ihre Seite schoss sich Nico Bliesener. Geehrt wurden auch die Jagdkönige, die Sieger eines ungewöhnlichen Wettkampfes, denen sich Jäger und Schützen stellten. Als treffsicherster Jäger erhielt Matthias Joswig und als bester Schütze Ingolf Stöhr den Titel Jagdkönig.

Vor versammeltem Publikum wurden nun die erfolgreichsten und engagiertesten Schützen befördert und geehrt. Zum Oberschützen wurden Hans-Georg Gabriel, Norbert Niemetz, Nico Bliesener und Kristian Ernst befördert. Schützenoberfeldwebel dürfen sich Friedrich Fieseler und Rebecca Hornbruch nennen. Für ihre 20-jährige Treue wurden sie mit Eichenlaub geehrt.

Zum Schützenfeldwebel wurde Stefan Kiobassa, der seit 15 Jahren zum Verein gehört, befördert. Schützengefreite ist der Titel, mit dem sich Anna Michelle Stöhr schmücken darf. Eichenlaub der Treue bekamen für ihre 20-jährige Mitgliedschaft auch Harald Wagner, Olaf Fricke, Michael Stöhr und Friedrich Fieseler. Die Schützenschnur-Erweiterung mit einer silbernen Eichel bekam Hans-Georg Gabriel überreicht. Über die Grüne Schnur konnte sich Dietmar Hahne freuen. Mit der Ehrennadel in Gold darf sich Ronald Krieg, mit der Ehrennadel in Silber Andreas Kuske und mit der Traditionsmedaille Michael Stöhr schmücken.

Bei der Kreismeisterschaft schossen sich Harald Wagner und Hubertus Nitzschke auf den ersten Platz. Nico Bliesener, Kevin Nagelmüller und Franz Stöhr wurden Zweite. Als Mannschaft siegten Kevin Nagelmüller, Ingolf Stöhr und Hubertus Nitzschke.

Vereinsvorsitzender Franz Stöhr und sein Stellvertreter Hubertus Nitzschke bedankten sich bei allen, die dem Verein auch in schweren Zeiten die Treue hielten und aktiv beim Aufbau des neuen Domizils halfen. Ausgelassen feierte das Schützenvolk mit seinen Freunden bis zum Morgen.