1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Haldensleben
  6. >
  7. Eisbrecher auf dem Mittellandkanal im Einsatz

Seewolf Eisbrecher auf dem Mittellandkanal im Einsatz

Auf dem Mittellandkanal im Landkreis Börde hat der "Seewolf" ordentlich zu tun. Er bricht das Eis.

Von Matthias Strauß 01.02.2021, 09:26

Haldensleben l Die extreme Kälte in Mitteldeutschland hält weiter an. Dies macht nun auch der Schifffahrt zu schaffen. „Wir hatten die zweite Nacht mit Temperaturen unter Minus 10 Grad Celsius zu verzeichnen, sodass sich auf dem Mittellandkanal eine geschlossene Eisdecke von bis zu 5 Zentimeter gebildet hat. Dies bringt für die Schifffahrt schon erhebliche Probleme", so Jens Bendler vom Wasserstraßen- und Schifffahrtsamt am heutigen Montagmorgen.

Seit 5.30 Uhr ist deshalb der Eisbrecher „Seewolf" auf dem Mittellandkanal zwischen Magdeburg und Wolfsburg im Dauereinsatz. Bendler: „Auch in dieser schwierigen Coronazeit ist es wichtig, dass die Verkehrswege frei bleiben!"