1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Haldensleben
  6. >
  7. Sturm und Starkregen: Umgestürzter Baum und Wassereinbruch: Haldensleber Feuerwehr ist an Weihnachten im Einsatz

Sturm und Starkregen Umgestürzter Baum und Wassereinbruch: Haldensleber Feuerwehr ist an Weihnachten im Einsatz

Die Mitglieder der Freiwilligen Feuerwehr in Haldensleben waren auch am Weihnachtswochenende und den Feiertagen im Einsatz. Schuld waren daran Sturm und Starkregen der vergangenen Tage.

Von Julia Schneider 26.12.2023, 00:37
Die Haldensleber Feuerwehr räumte einen Baum von der Dessauer Straße.
Die Haldensleber Feuerwehr räumte einen Baum von der Dessauer Straße. Foto: Freiwillige Feuerwehr Haldensleben

Haldensleben - Die Mitglieder der Freiwilligen Feuerwehr Haldensleben waren auch an Weihnachten und dem vorangehenden Sonnabend im Einsatz. Das hatten sie vor allem Sturm und Starkregen zu verdanken, die über die Feiertage herrschten.

So wurden die Feuerwehrleute am Sonnabendmittag zur Rossmann-Drogerie in die Hagenstraße gerufen. Aufgrund der starken Niederschläge der vergangenen Tage war dort Wasser in Kellerräume eingedrungen. „Wir pumpten das Wasser mit unserer Tauchpumpe ab und konnten danach zurück ins Gerätehaus fahren“, teilt die Feuerwehr mit. Bereits einen Tag früher, am Freitag in den Mittagsstunden, hatte es einen Wassereinbruch im Polizeirevier Börde gegeben. Dort leistete die Feuerwehr Amtshilfe, indem sie das Treppenhaus mit einer Folie abdichtete und somit erneuten Wassereinbruch verhinderte.

Am Vormittag des ersten Weihnachtsfeiertages, des Montags, war hingegen ein Baum auf die Dessauer Straße gestürzt. Diesen zersägte die Feuerwehr und beräumte die Straße.