1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Haldensleben
  6. >
  7. Park wird zum Freiluft-Kino

Villa Albrecht Park wird zum Freiluft-Kino

Die Stadtwerke Haldensleben laden zu einem Open-Air-Kino im Garten ihrer Zentrale ein.

Von André Ziegenmeyer 18.07.2016, 01:01

Haldensleben l Vorhang auf bei den Stadtwerken: Für zwei Tage verwandelt sich das Gelände an der Villa Albrecht in ein großes Freilicht-Kino. Den Anlass dafür bilden das 25-jährige Bestehen des Unternehmens sowie der 1050. Haldensleber Stadtgeburtstag.

„Wir wollen das kulturelle Leben in der Stadt bereichern“, verrät Antje Streck. Sie ist bei dem Energieversorger für Marketing und Unternehmenskommunikation zuständig. „Solche Veranstaltungen schaffen ein Gemeinschaftserlebnis und sind bei jeder Altersgruppe beliebt“, ergänzt Lars Frohmüller. Er arbeitet als Projektmanager beim Unternehmen „ISA_i_motion“ aus Magdeburg, das von den Stadtwerken mit der Organisation der Kinotage betraut wurde. Gemeinsam präsentierten Antje Streck und Lars Frohmüller schon einmal vorab das Plakat der Aktion.

Am Freitag, 22. Juli, wird zunächst die Tragikomödie „Honig im Kopf“ mit Dieter Hallervorden gezeigt. Am Sonnabend folgt „Der geilste Tag“ mit Matthias Schweighöfer und Florian David Fitz. Für das Sommerkino wird eigens eine acht mal vier Meter große Leinwand errichtet. Ab jeweils 19 Uhr öffnet sich das Tor zum Firmengelände der Stadtwerke an der Bahnhofstraße 1. Die Vorführungen beginnen um 21.45 Uhr. Der Eintritt ist an beiden Tagen frei.

Bis es losgeht sorgt laut Antje Streck ein buntes Programm mit Musik und Unterhaltung für Kurzweil. Popcorn, Currywurst und Getränke stehen bereit. Der aus dem Fernsehen bekannte Koch Sascha Oldenburg kommt mit seinem sogenannten Brause-Fahrrad vorbei und hat HDL-Limo im Gepäck.

Für 400 Gäste werden auf dem Gelände der Villa Albrecht Stühle aufgestellt. „Das Mitbringen von Campingstühlen und Picknickdecken ist gern gesehen – so kann es sich jeder auf den Wiesenbereichen gemütlich machen“, so Antje Streck. „Wir hoffen natürlich auf zwei laue Sommerabende. Sollte es Petrus nicht gut mit uns meinen, haben wir Regenponchos für die Besucher“, informiert Lars Frohmüller.