1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Havelberg
  6. >
  7. SV 90 setzt Heimspiel in den Sand

Schach SV 90 setzt Heimspiel in den Sand

Nicht ganz nach Wunsch verlaufen ist das letzte Heimspiel für die Havelberger Schachsportler.

Von Steffen Heinze 19.10.2015, 23:01

Havelberg l In der zweiten Runde der Bezirksoberliga Nord empfing der SV 90 Havelberg den SV Irxleben. Nach dem vom Verlauf her unglücklichen 4:4-Auftakt in Flechtingen wollte man im Heimspiel weitere Punkte gegen den Abstieg sammeln. Doch dem Gastgeber gelang an diesem Spieltag nicht viel und er verlor am Ende klar mit 2,5:5,5. Dabei lag es nicht etwa an den Besetzungsproblemen, denn diesmal fehlten drei Stammkräfte. Doch die drei Ersatzspieler an den hinteren Brettern holten gute 1,5 Punkte.

Insbesondere Tobias Wolters am Brett 8 sorgte mit einer sehenswerten Opferkombination für einen unausweichlichen Mattangriff und der frühen Aufgabe des Gegners. Zuvor musste jedoch Thomas Arnold an Brett 7 nach bereits kurzer Zeit nach einem überraschenden Einschlag in die Königsstellung aufgeben. Nach dem 1:1 konnte an den vorderen Brettern lange Zeit kein Havelberger eine vorteilhafte Stellung herausspielen, musste um den Ausgleich stets hart gekämpft werden. Karsten Kasubek, Steffen Heinze, Thomas Holzhüter und Klaus Dittmer an den Brettern 1 bis 4 mussten nach und nach ihre Partien verloren geben und eine klare Mannschaftsniederlage nahm langsam Gestalt an.

Beim Stand von 1:5 konnte dann wenigstens noch Bernd Rump an Brett 5 nach druckvollem Spiel Material und damit die Partie gewinnen. Anschließend rettete sich an Brett 6 Mark Symannek trotz eines Minusbauern im Turmendspiel noch in ein verdientes Remis.

Am 15. November findet das nächste Punktspiel - es ist das letzte in diesem Jahr – statt. Beim Auswärtsspiel in Barleben werden sich die Havelberger allerdings steigern müssen, wenn sie den Anschluss an das Mittelfeld der Tabelle nicht verlieren wollen.