1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Havelberg
  6. >
  7. Abwechslung mit Armbrust und Kegeln

651. Dorffest Abwechslung mit Armbrust und Kegeln

Spiel, Spaß, sportliche Vergleiche, Gesang und Tanz standen auf dem Programm des Dorffestes in Wulkau.

Von Andrea Schröder 18.06.2018, 01:01

Wulkau l 651 Jahre ist Wulkau alt. Da gab es nun nach dem Jubiläumsfest 2017 wieder ein ganz normales Dorffest, das dennoch viel Abwechslung für die kleinen und großen Besucher geboten hat. Ein fester Stamm an Einwohnern organisiert alles und bereitet zum Beispiel die Spiele vor, berichtet Harald Peters. Vereine, Kindergarten und Feuerwehr ziehen an einem Strang, auch Betriebe bringen sich ein. So hatte Dachdecker Mirko Schneider für Ausfahrten in luftige Höhe gesorgt. Gern stiegen die Besucher in die Hubbühne und schauten sich ihr Dorf aus 20 Meter Höhe an. Gut im Blick dabei zum Beispiel die Kirche.

Für ein neues Spiel hat Fred Güldenpfennig gesorgt, der die Gerätschaften zum Armbrustschießen gebaut hatte. Legendär ist dagegen das Damenkegeln, bei dem die Kugel am Seil hängt. Büchsenwerfen, Kegeln, Angelzielwurf gehörten zu weiteren Angeboten, bei denen die Dorfmeister ermittelt wurden. Für Essen und Trinken war reichlich gesorgt. Die Jagdgenossenschaft grillte, der Jugendklub bot Schnitzel an, Aaron Brandt aus Neukamern Fisch. Mit dem Tanz in die Nacht fand das Dorffest seinen Abschluss.