1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Havelberg
  6. >
  7. Wuster Chor debütiert unter neuer Leiterin

Auftritt Wuster Chor debütiert unter neuer Leiterin

Herbstliche Melodien sind bei bestem Sommerwetter im Wuster Mehrzweckgebäude hinter der Schule erklungen.

Von Ingo Freihorst 18.10.2017, 01:01

Wust l  Beim bunten Herbstnachmittag gab es ein kleines Debüt, denn der Chor, welcher seit einiger Zeit ohne Leiter war, trat wieder auf. Die Geografin Anna Bimböse, die erst vor kurzem mit ihrer Familie von Rathenow nach Wust gezogen war, stammt aus einer musikalischen Familie, hatte selbst in verschiedenen Chören gesungen und nahm gern das Angebot an, als Leiterin zu fungieren. „Es war ein großer Glücksfall, dass wir sie gefunden haben“, freute sich Sigrid Reumann.

Das Programm eröffnete ein begabtes Nachwuchs-Duo: Kim Fabian und Willi Reumann spielten vierhändig die Tritsch-Tratsch-Polka am Klavier. Sigrid Reumann, welche die „Aktiv-dabei-Gruppe leitet, begrüßte alle Anwesenden im gut besuchten Saal. Die Gruppe war mit einem Stand vertreten, an dem sie selbst Hergestelltes anbot: Marmeladen mit gehäkelten Mützen, Strohblumengestecke, Deko-Drachen, Türkränze sowie Scherenschnitte von Almut Oehlmann. Die etwa 15 Mitglieder starke und seit 2012 bestehende kreative Gruppe trifft sich jeden Dienstag um 16 Uhr in dem Gebäude, Interessenten aller Altersgruppen sind stets willkommen.

Herbstzeit ist auch Reisezeit – somit eröffnete der Chor seine Premiere mit dem „Reiselied“. Es folgten „Bunt sind schon die Wälder“ und „Der Sommer ist vorbei“, wobei den 14 Frauen – übrigens aus allen Altersgruppen – die Freude am Gesang anzumerken war. Der Chor probt im Übrigen jeden Montag um 19.30 Uhr in dem Mehrzweckgebäude, weitere Sänger sind gern gesehen.

Mit dem Auftritt eines jungen Flötentrios – Vanessa Friesecke, Nils Fabian und Moritz Bothe – klang das Programm aus. Sie flöteten „Ein Männlein steht im Walde“, was der Chor ebenso wie den Kanon im Anschluss nochmals nachsang. Auch das Publikum konnte hierbei einstimmen.

Nach dem musikalischen Part für die Ohren folgte der lukullische Teil für den Gaumen, Chor und Aktiv-Gruppe hatten dafür fleißig Kuchen gebacken. Eine rundum gelungene Veranstaltung also.