1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Havelberg
  6. >
  7. Wölfe reißen fünf Hirsche

Damwildgehege Wölfe reißen fünf Hirsche

In einem Wildhegege bei Neuermark-Lübars im Landkreis Stendal sind Wölfe eingedrungen. Fünf Hirsche wurden gerissen.

Von Anke Schleusner-Reinfeldt 03.12.2017, 16:17

Neuermark-Lübars l Fünf Stück Damwild in einem Wildgatter bei Neuermark-Lübars (Landkreis Stendal) sind von einem oder mehreren Wölfen gerissen worden. Die Besitzer fanden die getöteten und zum Teil aufgefressenen Tiere im fünf Hektar großen Gehege verteilt liegen. Insgesamt werden hier in der Nähe der Ortschaft derzeit 42 Tiere gehalten. Bei der Hetzjagd sind mindestens acht Tiere über den zwei Meter hohen Wildzaun gesprungen, um vor dem Wolf zu flüchten. Der hatte eine Stelle in der Umzäunung gefunden, in der es möglich war, sich unter dem Zaun durchzudrücken.

Sachsen-Anhalts Wolfsbeauftragter Andreas Berbig bestätigte, dass es sich eindeutig um den Angriff von Wölfen handelte. Zur Sicherheit wurden DNA-Proben genommen, um bei möglichen weiteren Angriffen festzustellen, ob es sich um die gleichen Tiere handelt. Auf dem nahegelegenen Truppenübungsplatz Klietz sind mehrere Wolfsrudel angesiedelt.