1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Havelberg
  6. >
  7. Zwölf Bilder für Kalender ausgewählt

Fotowettbewerb Zwölf Bilder für Kalender ausgewählt

101 Bilder, die Impressionen vom „Land-Leben“ im Elb-Havel-Winkel zeigen, sind für einen Kalender 2018 ausgewählt.

Von Anke Schleusner-Reinfeldt 17.10.2017, 12:46

Schönhausen l Die Jury hatte die Qual der Wahl, sich für die zwölf ansprechendsten Fotos für den Kalender 2018 zu entscheiden. Zum zweiten Mal ist der Fotowettbewerb der Verbandsgemeinde in Kooperation mit der Lokalen Leader-Aktionsgruppe ausgerufen worden.

Die zur langen Tafel zusammen-geschobenen Tische im Frühstücksraum des Schönhauser Bürgerzentrums reichten gerade so aus, damit die 101 Bilder Platz fanden. So konnten sich die Jury-Mitglieder (Verbands-bürgermeisterin Steffi Friedebold, Volksstimme-Mitarbeiterin Anke Schleusner-Reinfeldt, Leader-Manager Björn Gäde von der LandLeute GbR und Tourismusmanagerin Jenny Freier) einen guten Überblick verschaffen. Leicht fiel es ihnen nicht, die aussagekräftigsten auszuwählen – der Kalender hätte mehr als zwölf Monate haben können.

„Wir haben uns sehr über die erneute rege Beteiligung gefreut. Ich denke, es wird ein toller Jahreskalender für 2018 entstehen, der das Thema Land-Leben widerspiegelt“, ist Jenny Freier zufrieden mit dem Ergebnis.

Neben Teilnehmern aus Berlin, Magdeburg, Hofheim oder Flöha gab es vorrangig Einsendungen von Bewohnern des Elb-Havel-Winkels. Einige Teilnehmer aus dem letzten Jahr versuchten auch dieses Jahr erneut ihr Glück.

Lieblingsthemen waren neben den weiten Wiesenlandschaften auch Tiere, Haus und Hof.

Die zwölf Fotografen können sich über einen schönen Preis freuen: eine Zusammenstellung regionaler Produkte, die hiesige Anbieter spendiert haben: Schokolade aus der Manufaktur Stehwin aus Tangermünde, Honig vom Imker Friedebold aus Ferchels, eine Kostprobe vom Jerichower Kloster Klaus, Gewürzmarmelade vom Artificium in Tangermünde, ein erstes Bier aus der Elbe-Havel-Brauerei in Schollene, handgefertigte Filzteelichter aus der Filzwerkstatt des Grünen Hauses in Kamern, Kaffee aus der Tangermünder Kaffeerösterei, drei Postkarten vom Künstler Klaus Puth gesponsert vom Muuuhseum der Altmark sowie weitere kleine Überraschungen. Die Verbandsgemeinde und Lokale Aktionsgruppe bedanken sich „für die großartige Unterstützung der regionalen Anbieter, ohne die das Projekt nicht umsetzbar gewesen wäre“.

Mit dem Jury-Entscheid kann nun die Arbeit am Jahreskalender für 2018 begonnen werden. Es entstehen wieder 1 000 Wandkalender und 400 Stück eines kleinen Tischkalenders mit den Gewinnerfotos. Voraussichtlich ab Mitte November sind diese in den Tourismus- und Gemeindebüros innerhalb der Verbandsgemeinde Elbe-Havel-Land erhältlich.

Und auch die anderen Land-Leben-Bilder kommen zum Einsatz: auf der neuen touristischen Web-Seite der Verbandsgemeinde.

Januar: Tosten Strackhaar aus Klietz, Kuh-Herde bei Schönhausen

Februar: Richard Nothdorf aus Berlin, Pflege des traditionellen Handwerks in Garz

März: Diana Schwarzlose aus Sydow, Ruhiges Landleben mit Hofkatze Miezi

April: Claire-Fiona Schluricke aus Mahlitz, Storch bei Mahlitz

Mai: Doreen Braunschweig aus Schönhausen, Leuchtende Heuernte bei Schönhausen

Juni: Luise Zielke aus Melkow, Ausflug auf dem Land

Juli: Gudrun Willenbockel aus Magdeburg, Literarische Muße im Schollener Garten

August: Guido Krull aus Magdeburg, Rapsernte in Neukamern mit „Neuland" Kamern eG

September: Jan Seidel aus Klietz, Stylisches Landleben am Klietzer See

Oktober: Familie Schweizer Schönhauser Damm,  Kürbisernte

November: Joachim Schröder aus Pronsfeld, Waldimpression

Dezember: Thomas Henningsen aus Warnau, Sonnenaufgang über den Warnauer Feldern