1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Havelberg
  6. >
  7. „Weißes Rössl“ öffnet in Havelberg

Theater „Weißes Rössl“ öffnet in Havelberg

Das „Weiße Rössl“ zieht am 25. September in das Arthotel ein. Die Vorbereitungen für das Gastspiel des Theaters der Altmark laufen.

Von Andrea Schröder 05.07.2016, 15:29

Havelberg l Mit Schauspielen, der Reihe „Dialog & Delikatessen“ sowie Aufführungen für Kinder wird das Theater der Altmark das Kunstquartier des Arthotel Kiebitzberg in Havelberg bereichern. Theater und Hotel greifen mit den Gastspielen auf eine alte Tradition zurück. Wer in frühere Ausgaben der Volksstimme blickt, findet öfter Nachrichten von Auftritten der Schauspieler in Havelberg. Das wird nach etlichen Jahren Pause nun wiederbelebt. „Ich freue mich sehr über diese Zusammenarbeit“, sagt Hotelchefin Renate Lewerken. Im Frühjahr hatten TdA und Kiebitzberg einen Kooperationsvertrag unterschrieben.

Mit dem „Weißen Rössl“ wird der Startschuss gegeben. In der klassischen Theatersaison gibt es dann bis ins Frühjahr hinein sechs Vorstellungen jeweils donnerstags unter dem Motto „Dialog & Delikatessen“ gebunden. Stets verbunden mit einem kleinen Essen, das zum Thema passt. Der Saal des Hotels wird dazu meist in der kleinen Variante genutzt, als Kunstquartier mit Saloncharakter. Für das „Weiße Rössl“ allerdings wird er in seiner gesamten Größe benötigt.

„Wir haben mit Theaterintendant Alexander Netschajew und seinem Team darüber beraten, was alles technisch zu leisten ist“, berichtet Renate Lewerken davon, dass außer der Bühne im vorderen Bereich Tische für Zuschauer stehen werden, an denen die Zuschauer eingebunden sind in die Inszenierung. Zudem werden Zuschauertribünen in den Saal gebaut, damit sie das Geschehen gut sehen können. Hier freut sich das Hotel über die Unterstützung von Seiten der Stadt, die weitere Podeste dafür zur Verfügung stellt.

Das „Weiße Rössl“ in Havelberg liegt zwar nicht wie im Salzkammergut am Wolfgangsee, dem Originalschauplatz des „Weißen Rössl“. Doch ist die Havel ja auch sehr schön und für das Gebirgsgefühl gibt‘s neben einem Wirtshaus auch Bergpanorama und grüne Wiesen. Zusammen mit Intendant, Ausstattungsleiter und musikalischem Leiter wurde anhand eines Bühnenmodells genau geklärt, wer wo seinen Platz bekommt. Auch die Musiker benötigen eine Fläche. Eine große Frage war, wie viele Plätze auf den drei Ebenen gestellt werden können.

Die Zuschauer an den Tischen werden das Werben von Zahlkellner Leopold um Rössl-Wirtin Josepha Vogelhuber direkt miterleben. Das Singspiel in drei Akten bietet viel Musik und Tanz. „Hier wird ein Schuhplattler hingelegt, hier gibt es Revuetanz wie im amerikanischen Musical, hier wird von österreichischem Volkstanz schnell in einen flotten Charleston gewechselt. Grandios! Das Publikum war hin- und mitgerissen“, schrieb die Volksstimme nach der Premiere im Mai dieses Jahres.

Rund 140 Plätze wird es im Saal geben. Wer mit dabei sein möchte, sollte sich schnell die Karten sichern. „Wir haben versucht, die Kartenpreise trotz des hohen Aufwandes moderat zu gestalten. Ich bin sehr angetan vom Engagement des TdA“, sagt Renate Lewerken. Und weiter: „Mit dem Gastspiel des Theaters starten wir in die neue Saison des Kunstquartiers.“ Da freut sie sich dann auch auf Sebastian Krämer, der am 14. Oktober mit „Lieder wider besseres Wissen“ gastiert, und Lars Reichow, der als Koryphäe seines Faches musikalisches Kabarett bietet.

Die Freude über eine Gastspielmöglichkeit in Havelberg ist im Theater groß. „Wir sind das Theater der Altmark und der Landkreis fördert es. Wir sind bestrebt, Havelberg zu berücksichtigen. Bisher waren wir in Kitas und Schulen zu Gast. Mit dem Willen des Arthotels für Theaterauftritte und den passenden Räumlichkeiten sind die Voraussetzungen dafür nun vorhanden. Wir haben uns aneinander herangetastet und geschaut, welche Formate sich eignen würden“, sagt Randolf Goetze, Gastspielleiter des TdA. Auch er hat viele Gespräche mit dem Hotel geführt, um den Saal so einzurichten, dass er schauspielfähig ist. Schließlich ist es nicht so einfach, die mit hohem Aufwand für den Großen Saal des TdA Inszenierung des „Weißen Rössl“ in einen Saal zu bringen. „Es waren immer wieder Techniker da, um zu zeigen, was erforderlich ist, um den Ansprüchen an gehobenes Theater zu genügen. Der Grad der Ausstattung im Saal ist nun hervorragend“, schätzt Randolf Goetze ein. „Wenn das ,Weiße Rössl‘ ein Erfolg wird, werden wir schauen, welches Schauspiel sich aus unserem Programm in Havelberg realisieren lässt.“

Der Donnerstagsclub mit „Dialog & Delikatessen“ wird am 27. Oktober mit einem Balladenabend unter dem Titel „Was wolltest du mit dem Dolche sprich!“ eröffnet. Alexander Netschajew und Jakob Brenner werden zu Gast sein.

Das Kinderprogramm startet im Rahmen des 10. Havelberger Adventskalenders am 10. Dezember mit dem Märchencafé des TdA.

An weiteren Sonnabenden sind für Januar „Cinderellas Schuhe“, für Februar „Das Traumfresserchen“ und für März die Janosch-Geschichte „Ich mach dich gesund“ geplant.

Kartenvorbestellungen sind möglich unter Telefon 039387/ 59 51 51.