1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Havelberg
  6. >
  7. Modelleisenbahner öffnen ihre Türen: Wo Dampfloks im Landkreis Stendal ihre Kreise ziehen

Modelleisenbahner öffnen ihre Türen Wo Dampfloks im Landkreis Stendal ihre Kreise ziehen

Der Modelleisenbahn-Verein aus Schönhausen lädt zum Tag der offenen Tür und präsentiert Erweiterungspläne. Wofür sich Mitglieder aus dem Kreis Stendal engagieren.

Von Ingo Freihorst Aktualisiert: 01.09.2025, 23:01
Am digitalen Bedienpult der großen Anlage steht Olaf Bauermeister aus Bismark. Vor ihm befindet sich die nachgebaute Bahnhofsanlage von Schönhausen, wie sie sich zu DDR-Zeiten präsentierte. Hinter dem Bahnhof sieht man die roten Schienenbusse der Kleinbahn.
Am digitalen Bedienpult der großen Anlage steht Olaf Bauermeister aus Bismark. Vor ihm befindet sich die nachgebaute Bahnhofsanlage von Schönhausen, wie sie sich zu DDR-Zeiten präsentierte. Hinter dem Bahnhof sieht man die roten Schienenbusse der Kleinbahn. Foto: Ingo Freihorst

Schönhausen. - Modellbahnfan Jürgen Ziemer aus Stendal ist ein wandelndes Geschichtslexikon. Er weiß allerhand über den Beginn der Eisenbahngeschichte. Beim Tag der offenen Tür des Modellbahnvereins Schönhausen konnte man dem Stendaler Löcher in den Bauch fragen. Die Antworten kamen prompt. Was verriet er über die alten Dampfloks?