1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Klötze
  6. >
  7. Einwohnerantrag eingereicht: Beetzendorfer wollen Steuererhöhung rückgängig machen

Einwohnerantrag eingereicht Beetzendorfer wollen Steuererhöhung rückgängig machen

Von Walter Mogk 02.12.2023, 06:00
Die beiden Beetzendorfer Oliver Schwieger und Leane Riedel präsentieren den prall gefüllten Umschlag mit den 333 Unterschriften für den geplanten Einwohnerantrag. Dieser wurde gestern in der Gemeinde eingereicht.
Die beiden Beetzendorfer Oliver Schwieger und Leane Riedel präsentieren den prall gefüllten Umschlag mit den 333 Unterschriften für den geplanten Einwohnerantrag. Dieser wurde gestern in der Gemeinde eingereicht. Foto: Walter Mogk

BEETZENDORF. - In den vergangenen Wochen sind sie bei den Grundeigentümern und Gewerbetreibenden in der Gemeinde Beetzendorf eingetroffen: die Grund- und Gewerbesteuerbescheide für 2023. Und sie haben nicht nur für eine böse Überraschung gesorgt, sondern auch Unmut ausgelöst. Denn durch die Erhöhung der Hebesätze, die der Gemeinderat am 25. Mai rückwirkend zum 1. Januar beschlossen hat, müssen viele plötzlich mehr Geld bezahlen. Und das in einer Zeit, in der ohnehin alles teurer wird. Die Gemeinde hatte die Erhöhung mit einer Anpassung an den Durchschnittssatz des Landes begründet und erhofft sich dadurch 100.000 Euro Mehreinnahmen.