1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Klötze
  6. >
  7. Fünf Ausstellungen an fünf Tagen in der Heimatstube

Verein der Heimatfreunde Beetzendorf feiert zehnjähriges Bestehen / Festakt morgen im Beverhotel Fünf Ausstellungen an fünf Tagen in der Heimatstube

Von Walter Mogk 16.09.2011, 06:29

Zehn Jahre ist es her, dass sich neun Beetzendorfer zusammenfanden und den Verein der Heimatfreunde ins Leben riefen. Mit einer Festveranstaltung und wechselnden Ausstellungen soll das Jubiläum gefeiert werden. Dann können sich die Einwohner der Burggemeinde über die Arbeit des Vereins informieren.

Beetzendorf. Die ganze Woche hatten Doris Tepelmann und ihre Mitstreiter vom Verein der Heimatfreunde Beetzendorf alle Hände voll zu tun. Schließlich soll in der Heimatstube in der Alten Dorfstraße 28 und auf dem danebenliegenden Hof alles vorbereitet sein, wenn am Sonntag das große Jubiläum auf dem Programm steht. Zehn Jahre existiert der Verein dann auf den Tag genau. Grund genug für die Heimatfreunde, den Beetzendorfern und interessierten Besuchern zu zeigen, was während dieser Zeit alles geleistet wurde.

Los geht es um 11 Uhr im kleinen Saal des Beverhotels mit einer Festveranstaltung, zu der die Mitglieder und Sponsoren eingeladen sind. "Wir wollen die Arbeit der vergangenen zehn Jahre mit einer kleinen Präsentation Revue passieren lassen", kündigte Vereinschefin Doris Tepelmann an. Anschließend geht es rüber in die Heimatstube, wo eine Ausstellung zum Jubiläum eröffnet werden soll. Auf den Tafeln wird Beetzendorf und seine wechselvolle Geschichte vorgestellt.

Die Öffentlichkeit hat in der gesamten nächsten Woche Gelegenheit, verschiedene Ausstellungen in der Heimatstube zu besuchen. Von Montag bis Freitag ist dort täglich eine andere Schau zu sehen (siehe Infokasten). Und zwar vormittags von 10 bis 12 Uhr und nachmittags von 16 bis 18 Uhr. "Einige der behandelten Themen aus der Beetzendorfer Geschichte waren schon in unserem Schaufenster im Steinweg zu sehen. Aber nicht jeder hatte Gelegenheit, dort vorbeizuschauen. Deshalb wollen wir die Tafeln noch einmal in kompakter Form präsentieren", erläuterte Doris Tepelmann, die auf viele Besucher hofft.

Zu jedem Thema werden rund um die Schautafeln natürlich auch die passenden historischen Gegenstände zu sehen sein, die die Beetzendorfer Heimatfreunde in den vergangenen Jahren zusammengetragen haben.