1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Klötze
  6. >
  7. Jugendlichen liegt Gesundheit am Herzen

Gesundheit Jugendlichen liegt Gesundheit am Herzen

Das Body Grips Mobil machte an der Klötzer Sekundarschule Station. Es ging um das Thema Gesundheit.

Von Markus Schulze 19.06.2018, 21:00

Klötze l In der Woche vor den Sommerferien geht es in der Klötzer Sekundarschule noch einmal rund. Auf dem Stundenplan stehen unter anderem ein Musikprojekt, Theateraufführungen, ein Schwimm- sowie ein Sportfest. Zum Auftakt machte das Body Grips Mobil des Jugendrotkreuzes in der Allendeschule Station, am Montag zunächst für die drei 6. Klassen, am Dienstag dann auch für die 7. und 9. Klassen. „Hierbei geht es um die Gesundheitsförderung. Das ist eine Bereicherung für die Schüler“, war sich Schulsozialarbeiterin Godela Schwerin gewiss. „Und um Themen wie Bewegung, Ernährung, Sucht, und Sexualität“, ergänzte Lukas Theuerkauf vom Jugendrotkreuz. „Pro Jahr“, so sagte er, „sind wir mit dem Body Grips Mobil an etwa 50 Schulen in Sachsen-Anhalt.“

Für die Klötzer Sekundarschüler waren in der Hegefeldhalle 16 Stationen aufgebaut, die von den Sechstklässlern in Vierergruppen gemeistert wurden. Die Stationen trugen so klangvolle Namen wie Ernährungspyramide, Drahtseilakt, Tagesmenu, Beziehungsgalerie oder Herzklopfen. Beim „Laufenden A“ sollten die Jugendlichen ihre Balance unter Beweis stellen und sich mit Unterstützung ihrer Teamkollegen auf einem hölzernen Gestell fortbewegen. „Das sieht leicht aus, ist aber echt schwer“, stellte Luis Gjuci fest.

Ins Schwitzen kamen die Teilnehmer auch beim Mini-Fitness-Test, der schnelle Sprints vorsah.

Bei der Station „Mein neues Frühstück“ erfuhren die Sekundarschüler, dass es gesünder ist, morgens Obst zu essen statt Cornflakes.

Und beim „Verhütungs-Safe“ ging es, wie der Name schon andeutete, um Kondome. Dabei handelt es sich um das weltweit am häufigsten verwendete Verhütungsmittel. Jedes Jahr werden allein in Deutschland weit mehr als 200 Millionen verbraucht. Pro Tag sind das 565.000 Stück und pro Minute 390.

Wie Lukas Theuerkauf erklärte, ist der Sinn und Zweck des Body Grips Mobils, dass sich die Schüler kreativ und aktiv mit ihrem Körper, ihrer Umwelt und ihrer Gesundheit befassen. Diesem Ziel, so stellten die Betreuer an den Stationen zufrieden fest, sind die Sekundarschüler am Montag ein ganzes Stück nähergekommen.