1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Klötze
  6. >
  7. Pfarrer Bönecke verlässt Klötze

Kirche Pfarrer Bönecke verlässt Klötze

Der langjährige Klötzer Pfarrer Johannes-Michael Bönecke hat die Stadt verlassen. Ab 1. Juni tritt er eine neue Stelle an.

Von Siegmar Riedel 04.05.2017, 03:00

Klötze l Verlassen liegt das Pfarramt an der Klötzer Kirche. Pfarrer Johannes-Michael Bönecke und seine Frau Gudrun sind bereits ausgezogen. Grund dafür sind nicht nur gravierende Mängel an dem Gebäude, sondern auch, dass Pfarrer Bönecke sich um eine andere Stelle beworben hat.

„Ja, das ist richtig“, bestätigte er auf Anfrage der Volksstimme. „Wir sind schon umgezogen, befinden uns aber derzeit im Urlaub.“

Johannes-Michael Bönecke wird ab 1. Juni die Kreisstelle für pfarramtliche Vertretungsdienste im Kirchenkreis Salzwedel übernehmen, informierte Superintendent Matthias Heinrich. „Er soll in einem Gottesdienst am Himmelfahrtstag, 25. Mai, ab 11 Uhr an den Schleusen zwischen Lockstedt und Hohenhenningen offiziell verabschiedet werden“, kündigte Heinrich an. Die Pfarrstelle in Klötze werde demnächst neu ausgeschrieben, damit die Stelle so schnell wie möglich wieder besetzt werden könne. Das könne allerdings wegen der einige Monate laufenden Ausschreibung schnell ein halbes Jahr dauern. Bis dahin wird Pfarrer Bönecke wohl auch in Klötze nun vertretungsweise Gottesdienste übernehmen.

Doch bevor ein neuer Pfarrer in das Pfarramt in Klötze einziehen kann, muss das Gebäude von Grund auf saniert werden. „Das Haus ist eines der ältesten in Klötze“, begründete Matthias Heinrich. „Im Lauf der Jahre ist zwar einiges gemacht worden, aber keine Grundsanierung.“

Und in der Tat: Ein Zettel an der Tür des Pfarrhauses kündet von einer defekten Heizung, weshalb das Amt derzeit nicht besetzt ist. Rainer Wellkisch vom Kreiskirchenamt sprach von Mängeln im Fachwerk sowie von Handlungsbedarf beim Wärmeschutz. Außerdem soll angrenzend ein separater Wohnteil gebaut werden. Derzeit werden die Kosten für all diese Arbeiten ermittelt.