1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Klötze
  6. >
  7. Wichtige Investition: Modernes Gerät für den Notfall in Klötze

Wichtige Investition Modernes Gerät für den Notfall in Klötze

Neben dem Klötzer Feuerwehrdepot stellt die Einheitsgemeinde eine neues Notstromaggregat auf. Dieses soll im Ernstfall auch die Zinnberghalle mit Energie versorgen.

Von Henning Lehmann 04.04.2024, 20:09
Die Klötzer Zinnberghalle wird für sportliche und kulturelle Zwecke genutzt. Bei einem längeren Stromausfall soll das Gebäude auch als Anlaufstelle für die Einwohner der Kernstadt dienen. Entsprechende Leitungen vom Gerätehaus zum Gebäude müssen jedoch noch verlegt werden.
Die Klötzer Zinnberghalle wird für sportliche und kulturelle Zwecke genutzt. Bei einem längeren Stromausfall soll das Gebäude auch als Anlaufstelle für die Einwohner der Kernstadt dienen. Entsprechende Leitungen vom Gerätehaus zum Gebäude müssen jedoch noch verlegt werden. Archivfoto: Markus Schulze

Klötze. - Die Einheitsgemeinde Klötze investiert in ein neues Notstromaggregat für das Feuerwehrdepot, um für Notfälle besser gerüstet zu sein. Rund 24.000 Euro gibt die Stadt dafür aus. Das geht aus einer Volksstimme-Anfrage an Bürgermeister Alexander Kleine hervor. Neben dem Gerätehaus entsteht ein massiver, abschließbarer Holzschuppen mit Fundament. Dort soll nach Fertigstellung das Aggregat seinen Platz finden. Den neuen Stromerzeuger hat die Stadt bereits gekauft. Er soll das bisherige Gerät mit einer Leistung von 50 Kilowattstunden (KW) ersetzen, so der Bürgermeister, denn das neue Aggregat sei deutlich leistungsstärker.