1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Klötze
  6. >
  7. "Wir legen noch drei Schippen drauf"

"Wir legen noch drei Schippen drauf"

08.11.2013, 17:06

2013 ist ihr Jahr: Die Musiker der Band Suzen\'s Garden konnten sich in diesem Sommer beim Auftritt in Burg vor 11000 Zuschauern als Vorband von Christina Stürmer nicht nur als Gewinner der MDR-Sommertour feiern lassen, sondern haben auch ihr erstes Album produziert.

Oebisfelde/Wenze l Zu den wichtigsten Terminen dieses Jahres zählt für die Band, deren Mitglieder aus Oebisfelde und Wolfsburg kommen, auch der Auftritt bei der Musikmesse in Frankfurt, die als Leitmesse für das Musizieren gilt. Auch den Verkaufsstart ihres Debüt-Albums am 15. November erwarten die Musiker voller Vorfreude und die "Record Release Party", die am 30. November ab 20 Uhr im Schützenhaus des Wolfsburger Ortsteiles Vorsfelde steigen soll.

Angesichts dieses wichtigen Termins, der ein Meilenstein in der Geschichte jeder Musikband ist, die den Weg nach ganz oben antritt, sind die drei Damen und drei Herren schon etwas aufgeregt. "Wir machen immer eine tolle, effektvolle Show, aber diesmal legen wir noch drei Schippen drauf", haben sich die Musiker vorgenommen. Deshalb proben sie mittwochs und sonntags in der Wenzer Kunstschmiede die Bühnen-Performance und perfektionieren die zwölf Songs, die sie auf dem Album präsentieren. Passend dazu ist der Titel der Scheibe "12 Colors" (zwölf Farben).

Der Garten von Frontfrau Susanne "Suzen" Berlin, die in Bandau bei Klötze aufwuchs und heute in Oebisfelde lebt, ist eben bunt - und bietet Raum, gute Freunde zu treffen. Diese sind neben Suzen der Gitarrist und zweite Kopf der Band, Peter "Pete" Schmidt, Bassist Michael "Mika" Stottmeister, beide ebenfalls in Oebisfelde zu Hause, Drummer Hannes Müller aus Knesebeck und die Bäckground-Sängerinnen Stefanie "Steffi" Lerch und Melanie "Melli" Wolf aus Wolfsburg.

Die Ursprünge der Band gehen ins Jahr 2008 zurück. "Da lernten Peter und ich uns bei einer Party kennen", erzählt Suzen. Musikalisch lagen sie auf einer Wellenlänge - und gründeten ein halbes Jahr später ihre gemeinsame Band.

"Mit einer Akustikgitarre in Suzens damaliger Studentenbude auf ihrem roten Sofa entstand bei einer Flasche Sekt der Song \'The color is red!\' - und damit schon die Idee zum Albumtitel", erinnert sich Pete, dem als Bandname dann auch "Suzen\'s Garden" (Suzens Garten) einfiel. Und der frisch angelegte Garten entwickelte sich, auch wenn sich der Weg von der ersten Songidee bis zum fertigen Album für die Band als "lang und steinig" erwies. "Anfangs wussten wir auch noch nicht recht, wohin die Reise führt", sagt Suzen.

Durch ihren persönlichen Ehrgeiz und der Liebe zur Musik tüftelten die Sängerin und der Gitarrist weiter an ausschließlich englischsprachigen Liedern, probten, bastelten an der Show und organisierten, was das Zeug hielt. Hatten sie als Duo begonnen, wuchs Suzen\'s Garden - nach einigem Ausprobieren diverser Zusammensetzungen und Musikerwechseln - kontinuierlich zu einer vielversprechenden Pop-Rock-Band heran.

Vier Jahre Arbeit stecken in dem Debüt-Album "12 Colors". Die selbstgetexteten und -vertonten Songs brauchten Zeit zum Reifen und sind nun Gute-Laune-Musik mit Ohrwurm-Qualität und genau das Richtige für eine Sommer-Tanzparty. Im Winter wird die einfach, ebenso wie das rote Sofa, in gut beheizte Räume verlegt - so zum Beispiel am 30. November ins Schützenhaus Vorsfelde, wo die Record Release Party steigt.

Die Volksstimme verlost 3 x 2 Eintrittskarten sowie zweimal das Album "12 Colors". Teilnehmer sollten bis Freitag, 15. November, eine Postkarte oder E-Mail mit dem Stichwort "Party" für die Record Release Party am 30. November oder dem Stichwort "CD" an die Volksstimme senden. Adresse: Klötzer Volksstimme, Breite Straße 5, 38486 Klötze, oder julia.schneider@volksstimme.de. Namen, Anschrift und Telefonnummer nicht vergessen. Der Rechtsweg ist ausgeschlossen.