1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Magdeburg
  6. >
  7. Aus für Plattenbau: 200 Wohnungen werden in Magdeburg abgerissen

Aus für Plattenbau 200 Wohnungen werden in Magdeburg abgerissen

In Magdeburg wird ein Plattenbau mit 200 Wohnungen abgerissen. Nach der Entkernung des leergezogenen Gebäudes werden nun die Etagen nach und nach abgetragen.

Von Stefan Harter 26.10.2023, 05:20
In Magdeburg wird ein Plattenbau abgerissen, 200 Wohnungen verschwinden vom Markt.
In Magdeburg wird ein Plattenbau abgerissen, 200 Wohnungen verschwinden vom Markt. Foto: Stefan Harter

Magdeburg - Geplant war er schon lange, der Abriss des Zehngeschossers Schrotebogen 16 bis 20 im Magdeburger Stadtteil Neustädter See. Nach mehrmonatigen Entkernungsarbeiten sind nun die ersten Platten des Wohnhauses entfernt worden.

Insgesamt werden 200 Wohnungen zurückgebaut, zwei Nachbareingänge waren schon vor einigen Jahren abgerissen worden. Zunächst soll die Fläche begrünt werden. Mittelfristig ist aber eine Neubebauung mit anderen Wohnformen als den das Quartier prägenden Plattenbauten geplant.

Lesen Sie auch: Neues Hochhaus in Magdeburg - Mietpreise, freie Wohnungen und weitere Fakten

 
Archiv, 12.10.2023: Ein Drohnenblick auf das neue Hochhaus in Magdeburg. (Kamera: Eroll Popova/Schnitt: Bernd Stiasny)

Wie genau die Neubebauung aussehen wird, wird aktuell noch von der Wohnungsbaugesellschaft (Wobau) Magdeburg geplant. Erste Ideen waren bereits vorgestellt worden.