1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Magdeburg
  6. >
  7. 49-Euro-Ticket Magdeburg: Erfolge und Probleme beim Verkehr

ÖPNV Erfolge und Probleme beim Deutschland-Ticket in Magdeburg

Ein Verkaufsschlager ist bei den Magdeburger Verkehrsbetrieben das Deutschland-Ticket. Doch es gibt auch offene Fragen.

Von Martin Rieß Aktualisiert: 05.05.2023, 10:40
Das Deutschland-Ticket gilt seit Anfang des Monats. Gültig ist es deutschlandweit im öffentlichen Personennahverkehr und damit zum Beispiel auch in den Straßenbahnen der Magdeburger Verkehrsbetriebe.
Das Deutschland-Ticket gilt seit Anfang des Monats. Gültig ist es deutschlandweit im öffentlichen Personennahverkehr und damit zum Beispiel auch in den Straßenbahnen der Magdeburger Verkehrsbetriebe. Foto: Martin Rieß

Magdeburg - Ob das Deutschland-Ticket für 49 Euro denn auch ein solcher Erfolg werden würde wie das im vergangenen Jahr für drei Monate erhältliche 9-Euro-Ticket, war angesichts des höheren Preises alles andere als sicher. Doch die Befürchtungen haben sich nicht bestätigt. In Magdeburg lagen bis Anfang der Woche 9000 Bestellungen vor. Die hohe Nachfrage hatte sich schon seit Tagen abgezeichnet. Neben denen, die ihr bisheriges Abo umstellen – dies gilt für etwa ein Viertel der MVB-Abo-Kunden –, sind darunter auch Hunderte Neukunden. Doch es gibt auch Fragen und Kritiken.