1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Magdeburg
  6. >
  7. Alte Elbe in Magdeburg: Als es noch eine eigene Badeanstalt gab

Stadtgeschichte Alte Elbe in Magdeburg: Als es noch eine eigene Badeanstalt gab

Es gab eine Zeit, da war die Alte Elbe in Magdeburg ganz selbstverständlich zum Baden da. Am Cracauer Wehr dockten Badeanstalten. Elgard Rauchensteiner hat davon noch Aufnahmen im Archiv.

Von Konstantin Kraft 02.04.2022, 16:00
Ein voller Badestrand am Cracauer Wasserfall in Magdeburg. Im Hintergrund dockt eine Badeanstalt in der Alten Elbe.
Ein voller Badestrand am Cracauer Wasserfall in Magdeburg. Im Hintergrund dockt eine Badeanstalt in der Alten Elbe. Foto: Elgard Rauchensteiner

Magdeburg - Die Rede ist von Ferdinand Friedrich, genannt Fritz, Moschkowitz. Der gebürtige Erfurter kam im frühen 20. Jahrhundert nach Magdeburg. „Seine Frau ist die Schwester von meinem Opa“, sagt Elgard Rauchensteiner. Die heute 81-Jährige konnte Moschkowitz, der 1931 in Magdeburg verstorben ist, persönlich nicht mehr kennenlernen.