1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Magdeburg
  6. >
  7. Wohnen: Alte Magdeburger Lackfabrik springt auf Intel-Zug

Wohnen Alte Magdeburger Lackfabrik springt auf Intel-Zug

Pläne für einen Gesundheitscampus am Europaring in Magdeburg werden zugunsten der Ansiedlung des Chipherstellers geändert. Wohnen auf Zeit und Büros sind vorgesehen.

Von Martin Rieß und Stefan Harter Aktualisiert: 07.03.2024, 10:46
Der Gesundheitscampus am Europaring in Magdeburg wird nicht mehr wie geplant entstehen. Die Gebäude sollen trotzdem gebaut werden, allerdings mit neuen Nutzungen. So sind zum Beispiel Wohnungen auf Zeit für Intel-Mitarbeiter angedacht.
Der Gesundheitscampus am Europaring in Magdeburg wird nicht mehr wie geplant entstehen. Die Gebäude sollen trotzdem gebaut werden, allerdings mit neuen Nutzungen. So sind zum Beispiel Wohnungen auf Zeit für Intel-Mitarbeiter angedacht. Visualisierung Kirsch Ingenieurgesellschaft mbH

Magdeburg - Das Gelände der früheren Lackfabrik an der Harsdorfer Straße ist in eine Art Dornröschenschlaf gefallen. Nachdem die Gebäude abgerissen und kontaminierter Boden abgetragen worden war, passiert seit Jahren nichts mehr. Der Grund: Das ursprünglich geplante Konzept, hier einen Gesundheitscampus zu schaffen, lässt sich nicht wie geplant umsetzen. Deswegen soll nun der gültige Bebauungsplan mit Genehmigung des Stadtrats angepasst werden.