1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Magdeburg
  6. >
  7. Miete: Alternatives Wohnen: Magdeburger Hausprojekte stellen sich vor

Miete Alternatives Wohnen: Magdeburger Hausprojekte stellen sich vor

In Magdeburg gibt es diverse Hausprojekte, bei denen die Eigentümer der Gebäude gleichzeitig die Mieter sind. Wie Selbstverwaltung funktioniert, stellen sie in einer Aktionswoche vor.

Von Stefan Harter 29.09.2022, 04:00
Leonie Steinherr (l.) und Lisa Jäkel wohnen in Magdeburg in alternativen Hausprojekten.
Leonie Steinherr (l.) und Lisa Jäkel wohnen in Magdeburg in alternativen Hausprojekten. Foto: Stefan Harter

Magdeburg - „Lass uns doch zusammen ein Haus kaufen und dort wohnen.“ Diese Idee hatte wahrscheinlich schon manche Freundesclique. Doch nur die wenigsten setzen sie auch um. So wie die Bewohner des Uncrowd-Hauses in der Magdeburger Johannes-Schlaf-Straße. 2019 kauften sie es und bauten es um. Heute leben dort 17 Menschen, die gleichzeitig Eigentümer und Mieter sind.