1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Magdeburg
  6. >
  7. Influencerin stirbt dramatisch: Polizeiruf 110 aus Magdeburg zwei Tote

Krimi in der Ard Influencerin stirbt dramatisch: Warum der Polizeiruf 110 "Unsterblich" aus Magdeburg zwei tote Schauspieler zeigt

Der neue "Polizeiruf 110" aus Magdeburg (Sonntag, 12. Mai, 20.15 Uhr, ARD) mit dem Namen "Unsterblich" zeigt zwei Schauspieler, die bereits verstorben sind. Worum es geht.

Von DUR/eb Aktualisiert: 25.04.2024, 10:54
Der Polizeiruf 110 aus Magdeburg "Unsterblich" zeigt zwei verstorbene Schauspieler. Einer davon ist Pablo Grant (Mitte).
Der Polizeiruf 110 aus Magdeburg "Unsterblich" zeigt zwei verstorbene Schauspieler. Einer davon ist Pablo Grant (Mitte). Foto: MDR/filmpool fiction/Stefan Erhard

Magdeburg. - Der MDR gedenkt mit der Ausstrahlung des neuen Polizeirufs 110 aus Magdeburg (Sonntag, 12. Mai, 20.15 Uhr, ARD) zwei verstorbenen Schauspielern.

Hendrik Arnst starb bereits am 2. Januar 2024 nach kurzer schwerer Krankheit mit 73 Jahren, wie der Mitteldeutsche Rundfunk mitteilt. Er verkörpert in dem Polizeiruf 110 "Unsterblich" den Bewohner eines Seniorenheims, der ein gutes Verhältnis zum Opfer Giulia Nowak alias Aalisha Mansour hatte, die dort Auszubildende war.

Lesen Sie auch: Hallenser bekommen zentrale Rolle im Magdeburger „Polizeiruf“

Schauspieler Hendrik Arnst ist am 2. Januar 2024 gestorben.
Schauspieler Hendrik Arnst ist am 2. Januar 2024 gestorben.
Foto: IMAGO / POP-EYE

Ebenfalls zu sehen ist Pablo Grant, der aufgrund einer Thrombose am 6. Februar 2024 mit nur 26 Jahren starb. Er spielte beim Ermittlerteam aus Magdeburg die Rolle des Kriminalobermeisters Günther Márquez. Pablo Grant war 2020 zum Ermittler-Team gestoßen.

Lesen Sie auch: TV-Star stirbt überraschend im Alter von 26 Jahren - Beileid auch von Polizeiruf-Kollegin Claudia Michelsen

Polizeiruf 110 aus Magdeburg: Darum geht es in "Unsterblich"

Inhaltlich handelt der "Unsterblich"-Polizeiruf 110 aus Magdeburg vom Tod von Aalisha Mansou, der für großes Aufsehen sorgt.

"Vieles spricht für einen Selbstmord. Kriminalhauptkommissarin Doreen Brasch hat einen anderen Verdacht. Doch plötzlich nimmt der Fall eine ganz ungeahnte Wendung", so der MDR.

Ein Trailer des "Unsterblich"-Polizeirufs 110 aus Magdeburg ist auf der Webseite des Mitteldeutschen Rundfunks zu finden.

Der Polizeiruf 110 aus Magdeburg mit dem Titel "Unsterblich" wird am Sonntag, 12. Mai, um 20.15 Uhr auf Ard ausgestrahlt.
Der Polizeiruf 110 aus Magdeburg mit dem Titel "Unsterblich" wird am Sonntag, 12. Mai, um 20.15 Uhr auf Ard ausgestrahlt.
Foto: Foto: MDR/filmpool fiction/Stefan Erhard

Mit ihren auffällig gefärbten Haaren und ihrer fröhlichen Art begeistere Aalisha im Internet hunderttausende junger Mädchen. "Doch dann muss sie zugeben, dass LXR, das Diätmittel, für das sie auf ihrem Kanal geworben hatte, nur ein Fake-Produkt ist. Jetzt wird Aalisha mit Hass und Häme überschüttet und ihre Follower-Zahlen fallen in den Keller", heißt es vom des MDR. Für die junge Frau sei eine Welt zusammengebrochen.

Zunächst gingen alle Beteiligten von Selbstmord aus, da die Influencerin von einem Dach in die Tiefe gestürzt war. Kriminalhauptkommissarin Doreen Brasch, gespielt von Claudia Michelsen, hat laut MDR einen anderen Verdacht: "Der Bruder der Toten hat ihr Auftreten in der Öffentlichkeit als Schande empfunden und seinem Unmut öffentlich Luft gemacht. Könnte er dahinter stecken?"

Die Hauptdarsteller im "Unsterblich"-Polizeiruf aus Magdeburg

Hannah Gharib als Aahlisha Mansour im "Unsterblich"-Polizeiruf 110 aus Magdeburg.
Hannah Gharib als Aahlisha Mansour im "Unsterblich"-Polizeiruf 110 aus Magdeburg.
Foto: Foto: MDR/filmpool fiction/Stefan Erhard

Hauptdarstellerin im Magdeburger "Unsterblich"-Polizeiruf ist wie immer Claudia Michelsen als Doreen Brasch. An ihrer Seite: Felix Vörtler alias Uwe Lemp und der verstorbene Pablo Grant als Günther Márquez.

Name im Film
Schauspieler/Schauspielerin
Doreen Brasch
Claudia Michelsen
Uwe Lemp
Felix Vörtler
Günther Márquez
Pablo Grant (†)
Muser
Henning Peker
Aalisha Mansour/Gulia Nowak
Hannah Gharib
Leonie Jaspers          
Katharina Stark
Nadira Mansour
Eman Dwagy
Mahdi Mansour
Mo Issa
Halime Mansour
Tahani Salim
Hamza Mansour
Husam Chadat
Dieter Herzog
Hendrik Arnst (†)

Die Regie hat Florian Knittel geführt, das Drehbuch stammt aus der Feder von Michael Gantenberg.

Claudia Michelsen ermittelt seit 2013 als Kommissarin Doreen Brasch in der Landeshauptstadt. Anfangs waren die Schauspieler Sylvester Groth und dann Matthias Matschke an ihrer Seite im Einsatz.

Letzter Polizeiruf 110 aus Magdeburg: "Du gehörst mir"

Der bisher letzte Polizeiruf mit dem Titel "Du gehörst zu mir" aus dem Jahr 2023 ist noch bis zum August 2024 über die ARD-Mediathek zu sehen.

Kriminalrat Uwe Lemp (Felix Vörtler) war dabei ungewollt Teil eines Falls, der sich um eine Baby-Entführung drehte. Die Rolle der Entführerin übernahm Schauspielerin Franziska Hartmann.