1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Magdeburg
  6. >
  7. Freizeit: Ausflugsziel: Magdeburger Denkmal „Mäuseburg“ hat ein neues Dach

Freizeit Ausflugsziel: Magdeburger Denkmal „Mäuseburg“ hat ein neues Dach

Das alte Schöpfwerk bei Magdeburg-Prester am Ostufer der Elbe wird derzeit denkmalgerecht saniert. Jetzt ist das neue Dach drauf. Was dort entstehen soll.

13.07.2023, 04:45
Die "Mäuseburg" in Magdeburg-Prester ist Denkmal und wird zurzeit saniert. Das neue Dach ist drauf (Juli 2023).  Das frühere Schöpfwerk soll noch einen Anbau erhalten.
Die "Mäuseburg" in Magdeburg-Prester ist Denkmal und wird zurzeit saniert. Das neue Dach ist drauf (Juli 2023). Das frühere Schöpfwerk soll noch einen Anbau erhalten. Foto: Jana Heute

Magdeburg - Jana Heute

Rötlich leuchten die neuen Biberschwanzziegel in der Sonne – schon von weitem können es Spaziergänger und Radfahrer sehen: Das alte Schöpfwerk bei Prester, von vielen Magdeburgern auch liebevoll Mäuseturm, Mäuseburg oder Wasserschlösschen genannt, hat sein neues Dach.

Fast 13 Jahre, nachdem die alte Eindeckung ein Raub der Flammen wurde, steht die neue Bedachung für den geplanten Neuanfang des sehenswerten Denkmals am Ostufer der Elbe.

Im Jahr 2021 kaufte ein Magdeburger Ehepaar das Gebäude, um es zu restaurieren. Es soll zu einem Ausflugsziel werden.

Im Innern ist eine Küche und für den Gästeraum ein Anbau mit bis zu 40 Plätzen geplant.