1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Magdeburg
  6. >
  7. Baustelle befeuert Stauangst in Magdeburg

Städtische Werke Baustelle befeuert Stauangst in Magdeburg

In der Halberstädter Straße in Magdeburg kommt es zu monatelangen Verkehrsbehinderungen. Eine Fahrspur bleibt teils gesperrt.

Von Marco Papritz 08.03.2018, 15:00

Magdeburg l Die Bewohner des Magdeburger Stadtteils Sudenburg sind durch die Großbaustelle an der Kreuzung Halberstädter Straße/ Südring/ Wiener Straße an Sperrungen gewöhnt, möchte man meinen. Seit 2016 kam es durch den Bau der neuen Straßenbahntrasse der Magdeburger Verkehrsbetriebe (MVB), die von Sudenburg zum Stadtteil Leipziger Straße führt, zum Teil zu erheblichen Beeinträchtigungen und noch immer ist die Süd-Ost-Seite der Kreuzung für Fußgänger nicht freigegeben.

Nun ist am 7. März 2018 unweit der Kreuzung eine neue Sperrung eingerichtet worden. In den kommenden Monaten lassen die Städtischen Werke Magdeburg (SWM) im Bereich vom Südring bis zum Kroatenweg eine Trinkwasserleitung auf einer Länge von etwa 1000 Metern sanieren. Die Arbeiten werden in Abschnitten (der erste reicht vom Südring bis zur Braunschweiger Straße) und laut SWM-Sprecherin Cornelia Kolberg im sogenannten Rohrreliningverfahren ausgeführt.

Das heißt, die neue Leitung wird aus verformbarem (duktilem) Guss mit Hilfe einer Seilwinde in das bereits vorhandene, gereinigte Gussrohr verlegt. Dadurch muss nicht der komplette Bereich geöffnet und kann Arbeitszeit eingespart werden. Baugruben werden im Abstand von 150 bis 180 Meter eingerichtet. In Höhe des Kroatenweges wird die Halberstädter Straße in einem Graben gequert, so ein Hinweis.

Die Sanierung der Leitung, die voraussichtlich bis August 2018 andauert, ist knapp ein Jahr vorbereitet und u. a. mit der Stadt Magdeburg, vorhandenen Leitungsträgern und den MVB abgestimmt worden. Die Ausführung ist beispielsweise von angrenzenden Bauvorhaben und deren Umleitungskonzepten, Bedürfnissen von Personenbeförderungsunternehmen, Vorgaben des Stadtgartenbetriebes, des Kampfmittelbeseitigungsdienstes oder der Denkmalpflege abhängig.

Daraus würden die teils zeitnahen Entscheidungen zum Beginn des Bauvorhabens resultieren, so Cornelia Kolberg zur recht kurzfristigen Einrichtung der Baustelle. Die Sperrkommission gab nun grünes Licht. Am Dienstag ist auf den Baustart am Mittwoch verwiesen worden. Ebenso auf Verkehrsbehinderungen im Baustellenbereich und die Einrichtung einer Ersatzbushaltestelle in Höhe Halberstädter Straße 66.

Leser aus Sudenburg haben sich mit ihren Bedenken über den Zeitpunkt der streckenweisen Teilsperrung der Sudenburger Hauptverkehrsachse an die Volksstimme gewandt. Mit Blick auf die ab dem 19. März gesperrte Kreuzung Leipziger Straße/Raiffeisenstraße/Wiener Straße befürchten sie, dass die Sperrung der rechten Fahrspur stadtauswärts wegen des zu erwartenden Umleitungsverkehrs „besonders in den Hauptverkehrszeiten zum Stau führt. Und davon haben wir genug“, so eine Wortmeldung.

Pläne zum Umleitungskonzept für die Sperrung der Kreuzung in der Leipziger Straße sollen nach Volksstimme-Informationen in der kommenden Woche vorgestellt werden. Die MVB lassen hier im Zuge der 2. Nord-Süd-Verbindung ein neues Gleisviereck einbauen.