1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Magdeburg
  6. >
  7. Betrug per Nachricht: Das sagt WhatsApp zur fiesen Masche der Kriminellen

Geld-Abzocke Betrug per Nachricht: Das sagt WhatsApp zur fiesen Masche der Kriminellen

Betrüger haben WhatsApp für sich entdeckt, um arglosen Opfern Geld abzuknöpfen. Auch in Magdeburg sind Betrugsfälle aktenkundig. Das sagt WhatsApp zu den Betrugsversuchen.

Von Ivar Lüthe 08.06.2022, 06:00
Die Kontaktaufnahme der Gauner mit ihren potenziellen Opfern erfolgt in jüngster Zeit auch per WhatsApp. In Magdeburg sind bereits einige Fälle bei der Polizei bekannt geworden.
Die Kontaktaufnahme der Gauner mit ihren potenziellen Opfern erfolgt in jüngster Zeit auch per WhatsApp. In Magdeburg sind bereits einige Fälle bei der Polizei bekannt geworden. Foto: Elke Weisbach

Magdeburg - Über den Messenger WhatsApp versuchen aktuell Betrüger, ihre arglosen Opfer um Geld zu bringen. Als angebliche Familienangehörige verschicken sie Nachrichten mit einer vermeintlich neuen Telefonnummer. Dann bitten sie um Geld. So passierte es auch einigen Magdeburgern. Was WhatsApp zu solchen Betrugsfällen sagt und rät.