1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Magdeburg
  6. >
  7. Syrische Küche in Magdeburg - Buckauer Feinkostklappe mit neuem Angebot

Syrische Spezialitäten in Magdeburg Der neue Mann für die Buckauer Feinkostklappe

Die Buckauer Feinkostklappe in Magdeburg hat einen neuen Mieter. Hafez Chaban serviert dort ab Mitte Juni syrische Spezialitäten. Was diese Küche für den Betreiber bedeutet.

Von Konstantin Kraft Aktualisiert: 03.06.2023, 11:42
Hafez Chaban arbeitet hauptberuflich als Architekt. Nebenher hat er sich der syrischen Küche verschrieben.
Hafez Chaban arbeitet hauptberuflich als Architekt. Nebenher hat er sich der syrischen Küche verschrieben. Foto: Konstantin Kraft

Magdeburg - Als Hafez Chaban 2015 aus Syrien nach Magdeburg gekommen ist, konnte er noch nicht deutsch sprechen. Doch diese Sprachbarriere hielt ihn nicht davon ab, mit Menschen in Kontakt zu treten und neue Freundschaften zu schließen.

Für seine Mitschüler in der Sprachschule sowie die Kollegen auf der Arbeit bereitet der Hobby-Koch regelmäßig syrische Spezialitäten zu. Seine Heimatküche wurde damit quasi zum Integrationshelfer. Das Kochen zum Kommunikationsmittel. „Durch das Essen kommt man schnell mit Menschen in Kontakt. Es hilft, das Eis zu brechen“, sagt Chaban.

Syrische Küche in Magdeburg: Architekt übernimmt Feinkostklappe in Buckau

Der 39-Jährige spricht inzwischen fließend Deutsch. Und mit seiner Koch-Leidenschaft hat er sich ein zweites Standbein aufgebaut.

Eigentlich arbeitet Chaban hauptberuflich als Innenarchitekt. Doch bereits 2017 hat er mit Rufa ein eigenes Cateringunternehmen gegründet. Vor allem an den Wochenenden versorgt er mit seinem Team Events mit Spezialitäten aus der syrischen Küche. Nun wagt er einen weiteren Schritt.

Lesen Sie auch: Neues Bistro in Magdeburg eröffnet: Ofenkartoffel „Kumpir“ erreicht Stadt

Ambition ist, weitere Filialen in Magdeburg zu eröffnen

Mit „Falafel Wraps & More“ eröffnet der Magdeburger am 16. Juni von 17 bis 22 Uhr einen neuen Imbiss. Er hat die Buckauer Feinkostklappe in der Warschauer Straße 20 gemietet.

Auf der Karte stehen Teigtaschen mit vielfältigen Füllungen. Von Falafel (frittierte Kichererbsen-Bällchen) über Käsemischungen, Thymian-Sesamsamen, Paprika-Tomaten-Paste bis hin zu Sujuk.

Außerdem gibt es Finger-Food wie Kibbeh (Bulgur-Bällchen) oder Blätterteiggerichte. Auch Hummus und Baklava dürfen nicht fehlen. Viele der Speisen sind vegetarisch oder sogar vegan.

Der Imbiss in der Buckauer Feinkostklappe soll zunächst probeweise über die Sommersaison bis in den September laufen. Öffnungszeiten sind ab Mitte Juni von Freitag bis Sonntag geplant.

Lesen Sie auch: Bei Falafeln auf Zutaten achten - oder selber machen

Bereicherung für das Kiezleben in Buckau

Je nachdem, wie es läuft, äußert der Architekt/Hobby-Koch die Ambition, weitere Filialen im Stadtgebiet und darüber hinaus zu eröffnen. Auch ein eigenes Restaurant wäre für ihn perspektivisch denkbar, sagt er. „Wir wollen die syrische Küche in hoher Qualität servieren.“

Die Buckauer Feinkostklappe befindet sich in der Warschauer Straße 20. Gleich neben dem Getränkefeinkost.
Die Buckauer Feinkostklappe befindet sich in der Warschauer Straße 20. Gleich neben dem Getränkefeinkost.
Foto: Konstantin Kraft

Hafez Chaban ist mit seiner kleinen Familie in Magdeburg heimisch geworden. „Meine Tochter ist hier geboren. Sie ist ein Magdeburger Kind.“

Alexander Kusserow ist Geschäftsführer bei Getränkefeinkost. Die Feinkostklappe liegt gleich daneben und gehört dazu.

Hafez Chaban kenne er schon länger aus dem Kiez. „Wir freuen uns. Es passt sehr gut in den Stadtteil. Wir sind über jede Bereicherung dankbar“, sagt Kusserow.