1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Magdeburg
  6. >
  7. Wohnen und Immobilien: Das ist der Wohnungsmarkt Magdeburg - Preise, Mieten und Neubau

Wohnen und Immobilien Das ist der Wohnungsmarkt Magdeburg - Preise, Mieten und Neubau

Aengevelt Immobilien hat in Magdeburg seinen City-Report Magdeburg vorgestellt. Im Fokus standen dabei auch der Wohnungsbau und die Wohnungsmieten.

Von Martin Rieß 10.05.2023, 05:31
Wohnen in Magdeburg: Während im Hintergrund Rückfronten der Wohnbebauung entlang der Sternstraße und das bereits abgerissene Haus 5 der Polizei zu sehen sind, wird im Vordergrund am Ausbau von leerstehenden Häusern Am Sudenburger Tor gearbeitet.
Wohnen in Magdeburg: Während im Hintergrund Rückfronten der Wohnbebauung entlang der Sternstraße und das bereits abgerissene Haus 5 der Polizei zu sehen sind, wird im Vordergrund am Ausbau von leerstehenden Häusern Am Sudenburger Tor gearbeitet. Archivfoto: Martin Rieß

Magdeburg - Magdeburg hat sich im vergangenen Jahr gut gemacht: Dies geht aus dem von Aengevelt Immobilien vorgestellten „City Report Magdeburg“ hervor. Während die sachsen-anhaltische Landeshauptstadt in den vergangenen Jahren eher noch als Geheimtipp gehandelt wurde, hat die Stadt spätestens seit der Ankündigung zur Intelansiedlung weiter an Beachtung gewonnen. Das geht soweit, dass sich Magdeburg gegen den Trend eines leichten Abschwungs in anderen Städten stellte und bei Wohn- und Gewerbeimmobilien erstmals Umsätze von mehr als einer Milliarde Euro vorzuweisen hatte. Dies mögen gestiegene Grundstückspreise befeuert haben – doch auch das gesteigerte Interesse war mit ausschlaggebend für diese Entwicklung. Doch was bedeutet das für den Wohnungsmarkt? Darauf gab es Antwort von den Experten.