1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Magdeburg
  6. >
  7. Nach Bronze-Diebstahl: Das würde eine neue Skulptur für Magdeburger Brunnen kosten

Nach Bronze-Diebstahl Das würde eine neue Skulptur für Magdeburger Brunnen kosten

Künstlerin Dagmar Schmidt spricht über die Vor- und Nachteile von Kunst im offenen Raum in Magdeburg. Auch die Wiederherstellung der Skulptur und die damit verbundenen Kosten sind Thema.

Von Lena Bellon 15.02.2024, 08:00
Blick auf die Skulptur „Spielende Kinder“: Vor rund vier Wochen wurde ein Teil des Werks in Magdeburg-Olvenstedt gestohlen.
Blick auf die Skulptur „Spielende Kinder“: Vor rund vier Wochen wurde ein Teil des Werks in Magdeburg-Olvenstedt gestohlen. Foto: Lena Bellon

Magdeburg - Über den materiellen Wert der gestohlenen Skulptur am Bruno-Taut-Ring wurde seit dem Diebstahl vor über vier Wochen bereits mehrfach gesprochen. Die Stadt gehe davon aus, dass der Wert der abgetrennten Figur bei rund 25.000 Euro liegen würde. Geschaffen wurden die „Spielenden Kinder“ schließlich von dem in Magdeburg bekannten Künstler Heinrich Apel. Aber ein solcher Verlust habe auch einen emotionalen Wert, wie die selbstbildende Künstlerin Dagmar Schmidt erklärt.