1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Magdeburg
  6. >
  7. Bildung in Magdeburg: Der 70-Millionen-Euro-Streit um die neue Schule am Uniplatz

Bildung in Magdeburg Der 70-Millionen-Euro-Streit um die neue Schule am Uniplatz

Eigentlich sollte der Magdeburger Stadtrat über 2,1 Millionen Euro Mehrkosten abstimmen. Doch in der Debatte drohte das gesamte Bauprojekt ins Wanken zu geraten.

Von Sabine Lindenau 09.12.2023, 05:50
Blick die Freifläche, auf der der Schulneubau entstehen soll.
Blick die Freifläche, auf der der Schulneubau entstehen soll. Foto: Uli Lücke

Magdeburg. - Zwischen Universitätsplatz, Listemannstraße und Gustav-Adolf-Straße soll eine neue Schule gebaut werden – eine siebenzügige Integrierte Gesamtschule (IGS) mit Hortbereich einschließlich einer Dreifeld-Sporthalle und Sportfreiflächen. Das und die dafür geplanten 68 Millionen Euro hatte der Stadtrat schon vor gut zwei Jahren beschlossen. Als am Donnerstag noch einmal zusätzlich 2,1 Millionen Euro abgesegnet werden sollten, drohte das gesamte Projekt zu scheitern.