Verkehr Diese Straße in der Magdeburger Innenstadt soll zur Einbahnstraße werden
In der Magdeburger Innenstadt soll eine neue Einbahnstraße entstehen. Im Stadtrat gibt es einen entsprechenden Antrag. Radfahrer sollen davon profitieren.

Magdeburg - Geht es nach der Stadtratsfraktion Grüne/future! gibt es in der Magdeburger Innenstadt bald eine weitere Einbahnstraße. In einem Antrag, über den am 20. April 2023 in der Ratssitzung abgestimmt werden soll, fordern sie die Verwaltung auf, zu prüfen, ob dies möglich ist.
Profitieren sollen davon Fahrradfahrer. Die Seumestraße bilde derzeit noch eine „unsichere und nicht ganz ungefährliche Lücke“ im Radverkehrsnetz, argumentieren die Grünen in ihrem Antrag. Dies sei auch bei der jüngsten Radtour mit Oberbürgermeisterin Simone Borris Thema gewesen.
Durchfahrt durch Seumestraße bald nur noch in Ost-West-Richtung möglich?
Die Seumestraße verbindet die Sternstraße mit dem Kreisverkehr Planckstraße. Auf einer Seite kann geparkt werden, dazu gibt es zwei Fahrspuren für Autos, eine für jede Richtung.
Die Einbahnstraße soll in Ost-West-Richtung verlaufen, das heißt, die Einfahrt vom Kreisverkehr Planckstraße soll weiter möglich sein. In der Gegenrichtung wäre das dann nicht mehr möglich. Autos würden dann über den weiteren Verlauf der Sternstraße zur Harnackstraße geleitet werden und dann nach links über die Schienen zum Kreisverkehr.
Zweite Fahrspur der Seumestraße soll Fahrstreifen für Radfahrer werden
Wenn sie zur Einbahnstraße werden würde, stünde die zweite Fahrspur als Radweg mit einem entsprechend markierten Fahrstreifen zur Verfügung. Die Kosten würden sich „in Grenzen halten“, da es nur um Markierungen, neue Schilder und Änderungen der Ampelschaltung handeln würde.
Außerdem soll geprüft werden, ob an den Zufahrten zum Kreisverkehr zusätzliche Fußgängerüberwege angelegt werden können.