1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Magdeburg
  6. >
  7. Vido: Familienleben in Sachsen-Anhalt - DRK spendet Geld an Kita Kluswegzwerge in Magdeburg

Familienleben in Sachsen-Anhalt Mit Video: Aktion lässt Kinderwünsche in Kita in Magdeburg wahr werden

Die Kita Kluswegzwerge und das DRK-Bürgerhaus in Magdeburg kennen sich schon viele Jahre. Nun bereitet das DRK den Kindern eine Überraschung.

Von Nadia Aronov Aktualisiert: 07.09.2023, 11:51
Die Kinder bedanken sich beim DRK-Bürgerhaus Magdeburg mit einem Lied. 
Die Kinder bedanken sich beim DRK-Bürgerhaus Magdeburg mit einem Lied.  Foto: N. Aronov

Magdeburg - Die Kita Kluswegzwerge kooperiere schon länger mit dem DRK-Bürgerhaus Alt-Olvenstedt, erzählt die stellvertretene Kita-Leiterin Christina Ehlers. Das Bürgerhaus diente den Kluswegzwergen bereits bei vielen Projekten und Feiern als Räumlichkeit. Nun durften sich die Kinder über eine Überraschung seitens des Bürgerhauses freuen. Dieses möchte die Kita mit einer Spende von 250 Euro unterstützen. Das Geld kam unter anderem durch Kaffee- und Kuchenbasare bei dem Familien-Generationsfest zustande.

Im Video: DRK-Bürgerhaus übergibt Kindern Spende

 
Die Kita Kluswegzwerge haben vom DRK-Bürgerhaus eine Spende erhalten. (Kamera: Nadia Aronov, Schnitt: Bernd Sitasny)
Dieser Text ist Teil der großen Serie: FamilienLeben in Sachsen-Anhalt.
Dieser Text ist Teil der großen Serie: FamilienLeben in Sachsen-Anhalt.
VS

„Jedes Jahr gibt es ein Wohltätigkeitsmotto und diesmal ging es um unsere Kleinsten“, erklärt Britta Goehring, DRK-Geschäftsstellenleiterin. Der Hort Tintenklecks soll aufgrund der langjährigen Nachbarschaft auch eine Spende erhalten.

Nun überreichte Britta Goehring den Kindern der Kita Kluswegzwerge die Spende im Briefumschlag. Die älteste Gruppe sang als Dankeschön das Klusweg-Lied. Dieses wurde, wie Chorleiterin Christin Ebert mitteilte, von der ehemaligen Erzieherin Marlene Schluricke gedichtet.

Was mit dem Geld angestellt werden soll, bestimmten die Kinder in einer Kinderkonferenz. Sie wünschen sich einstimmig ein neues großes Klettergerüst auf der Parkanlage hinter dem Kita-Gebäude.

Für das Familien-Generationsfest nächstes Jahr hofft Britta Goehring, dass auch der Hort Tintenklecks mit einem Beitrag auf dem Fest zu sehen ist.