1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Magdeburg
  6. >
  7. Elektromobilität: E-Autos: Wie viele Ladesäulen braucht Magdeburg?

Elektromobilität E-Autos: Wie viele Ladesäulen braucht Magdeburg?

Die einen schwören drauf, die anderen verteufeln sie: Elektromobilität ist ein Thema, das spaltet. Auch die Politik. Bei der Frage darüber, wie sich die Ladeinfrastruktur in der Stadt in den kommenden Jahren entwickeln soll, herrscht Uneinigkeit.

Von Sabine Lindenau 04.07.2023, 04:30
Gegenüber vom Allee-Center an der Ernst-Reuter-Allee können E-Auto-Fahrer ihre Autos an der Ladesäule der Städtischen Werke Magdeburg (SWM) aufladen. Aktuell gibt es 53 Ladesäulenstandorte in der Landeshauptstadt, 852 sollen es werden.
Gegenüber vom Allee-Center an der Ernst-Reuter-Allee können E-Auto-Fahrer ihre Autos an der Ladesäule der Städtischen Werke Magdeburg (SWM) aufladen. Aktuell gibt es 53 Ladesäulenstandorte in der Landeshauptstadt, 852 sollen es werden. Foto: Sabine Lindenau

Magdeburg - Die Absatzzahlen steigen. Dennoch hat das Auto mit Elektroantrieb immer noch einen schweren Stand bei Autofahrern in Magdeburg. Der Blick auf die Zulassungszahlen in der Landeshauptstadt zeigt zwar, dass mehr E-Autos unterwegs sind. Doch von den Ende 2020 rund 123 000 zugelassenen Wagen waren gerade einmal 504 reine E-Autos, 565 Plug-in-Hybrid-Fahrzeuge und 1589 Hybrid-Fahrzeuge. Sollte die Stadt angesichts dieser Zahlen tatsächlich viel Geld in die Hand nehmen, um Ladesäulen im öffentlichen Raum aufzubauen?