1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Magdeburg
  6. >
  7. Einbruch im Urlaub: Polizei Magdeburg gibt Tipps für Hausbesitzer

Polizei gibt Tipps Wie Einbrecher die Urlaubszeit in Magdeburg ausnutzen

Während Magdeburger ihren Urlaub 2023 irgendwo in der Welt genießen, nutzen Straftäter deren Abwesenheit schamlos aus, dringen auf der Suche nach Wertgegenständen in die Privatsphäre ihrer Opfer ein. Die Zahlen gehen derzeit nach oben.

Von Jana Heute Aktualisiert: 31.07.2023, 06:38
Ein mit einem Messer bewaffneter Mann schleicht  durch eine Wohnung, während niemand zu Hause ist. In Magdeburg nehmen laut Polizei die Einbrüche in der Urlaubszeit zu.
Ein mit einem Messer bewaffneter Mann schleicht durch eine Wohnung, während niemand zu Hause ist. In Magdeburg nehmen laut Polizei die Einbrüche in der Urlaubszeit zu. Foto: dpa

Magdeburg - Gleich vier Einfamilienhäuser in Magdeburg-Nordwest waren erst vor wenigen Tagen das Ziel von Einbrechern. Alles spricht dafür, dass die Täter ihre Zielobjekte zuvor intensiv auskundschafteten. Häuser, deren Bewohner gerade im Urlaub seien, böten relativ leichte Beute, weil einfach mehr Zeit sei bei der Suche nach Wertgegenständen in allen Winkeln, Schränken und Versteckmöglichkeiten des Gebäudes. „Definitiv sind hier vorrangig Einfamilienhäuser betroffen“, sagt Kevin Shaikh, Sprecher des Polizeireviers Magdeburg.