1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Magdeburg
  6. >
  7. Idee für die Kloster-Orgel: Eine Orgel für die Magdeburger Stadthalle?

Idee für die Kloster-Orgel Eine Orgel für die Magdeburger Stadthalle?

Zurück ins Kloster Unser Lieben Frauen oder anderswo aufbauen? Um die Jehmlich-Orgel, die wegen der Bauarbeiten eingelagert ist, ist eine Diskussion entbrannt.

Von Sabine Lindenau und Martin Rieß 30.11.2023, 05:30
Bis zum Beginn der Sanierungsarbeiten in der Konzerthalle im Kloster Unser Lieben Frauen stand dort die imposante Jehmlich-Orgel.
Bis zum Beginn der Sanierungsarbeiten in der Konzerthalle im Kloster Unser Lieben Frauen stand dort die imposante Jehmlich-Orgel. Foto: picture alliance/dpa/dpa-Zentralbild

Magdeburg. - Sie besitzt 5.144 Pfeifen, verteilt auf 62 Register. Die längste der Pfeifen misst 5,20 Meter. Die Jehmlich-Orgel aus der Konzerthalle „Georg Philipp Telemann“ im Kloster Unser Lieben Frauen ist imposant. Mit Beginn der Sanierungsarbeiten vor ein paar Jahren wurde sie abgebaut und eingelagert. Doch wohin mit dem Instrument, wenn die Baumaßnahmen abgeschlossen sind? Im Kulturausschuss entstand die Idee, sie in der Stadthalle einzubauen. Geht das?